Beiträge von interstellarum im Thema „Wer sieht was? Welche Farbe hat NGC 6572?“

    ich möchte abschließend reiners posting beipflichten und ergänzen: tatsächlich liegt die blau-grün-diskrepanz an den unterschiedlichen "farb-zapfen" (bitte nicht "zäpfchen" - ein zoologe sagte mir mal: "zäpfchen hat man nicht im auge, die schiebt man sich hinten rein" ;-). tatsächlich ist es so dass die blauempfindlichkeit des auges über ein wesentlich größeres areal des gesichtsfeldes verteilt ist als die grünempfindlichkeit. das bedeutet: je mehr man den PN direkt ansieht und dies auch kann wegen ausreichender flächenhelligkeit, desto weniger blau wird er erscheinen. je mehr das indirekte sehen (und zwar nicht nur das stäbchen-sehen!) dazukommt, desto blauer wird er werden.
    Soweit stark vereinfacht der zentrale sachverhalt - ich habe bereits etwas literatur zu dem thema studiert und bereite einen beitrag für interstellarum vor, in dem es hauptsächlich um optische täuschungen bei astronomischen beobachtungen - im grunde ist dies ja auch eine - gehen wird.


    clear skies
    Ronald

    auch ich habe mir gestern NGC 6752 angeschaut: bei 130x extrem grün, ich würde sagen neon-laubfroschgrün. Bei 300x immer noch grünlich, vielleicht mit einem Schuss türkis. Bei 600x ist es schwer zu sagen ob es mehr bläulich oder grünlich angehaucht ist.


    Wie [OIII] wirklich ausschaut kann man mit einem Nebelfilter und einem Spektroskop testen: grün! Da ist von blau nichts zu sehen.


    Btw: Mich würde interessieren, was Ihr im Nebel gesehen habt. Außerdem ist mir gestern der Halo des PN aufgefallen - hat dazu jemand Beobachtungen?


    Gruß
    Ronald