Beiträge von Maurice im Thema „LIDARS are "eyesafe" for amateur astronomers“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWalt</i>
    <br />..........


    handelt es sich um einen gütegeschalteten frequenzverdreifachten (355nm, UV-A) Nd:YAG-Laser. Die Pulswiederholfrequenz beträgt 100Hz, die Pulsenergie 150mJ, und die Pulsdauer 30ns.


    Weiterhin steht zu lesen, dass der Strahldurchmesser in der athmosphäre einen Durchmesser von "einigen Metern (a few meters)" aufweist.


    Aus diesen Angaben ergibt sich:
    Mittlere Ausgangsleistung: 15 W (Pulsenergie * Frequenz)
    Pulsleistung : 5 <b>Mega</b>watt (Pulsenergie/Pulsdauer)
    Energiedichte am Erdboden: ~10mJ/m^2, abhängig vom wahren Strahldurchmesser und der Absrption in der Athmosphäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK. Ich bin kein Physiker, aber wie kommt ihr auf
    "Energiedichte am Erdboden: ~10mJ/m^2" ?


    In der Quelle steht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The measurement volume of the return signal from a single shot is defined by the lateral extension of the transmitted beam (a few meters in diameter) and the time gating of the receiver, which is adapted to the desired vertical resolution (250 m to 2 km or more). Due to the fact that the signal from a single shot is too weak for the evaluation, 700 shots along a ground track of 50 km have to be accumulated and integrated.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu betrachte man mal dieses Bild:
    http://directory.eoportal.org/images/ADM_Auto4.jpeg