Beiträge von Rundmaus im Thema „LIDARS are "eyesafe" for amateur astronomers“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWalt</i>
    ein Q-Switch-Puls mit dieser Energie <b>ist wahnsinnig viel</b>.
    Den ins Auge, dann brauchts keine Brille mehr, dann genügt ne Augenklappe!!
    Da sind schon diffuse Reflexe, die man aus einigen Metern Entfernung sieht,schon gefährlich für die Augen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip hast du da Recht, ein Puls mit dieser Energie ist schon ordentlich, allerdings gehst du bei deiner Aussage zur Gefährlichkeit von Laborbedingungen mit fokussiertem oder auf millimeterbruchteile kollimiertem Strahl aus. Hier haben wir es aber mit einem auf mehrere Meter aufgeweiteten und zudem schnell bewegten Bündel anstelle eines fokussierten Strahls zu tun, ich denke nicht daß unter diesen Umständen noch irgendeine Gefahr droht.


    Gruß Andreas