Beiträge von Timm im Thema „Spechtelnacht auf dem Hohloh“

    Hallo Roland,
    schöner hätte ich den Bericht auch nicht schreiben können... vielleicht etwas ausführlicher.
    Denn da waren ja noch viiieeeele andere Objekte, die wir gesehen haben.
    Vor allem die in Lichteimern so wunderschönen Lagunennebel, Omeganebel, Trifidnebel und Adlernebel, bei dem die "black Pilars" so schön zu sehen waren. Und dann auch die vielen Kugelhaufen im Ophiuchus, Skorpion und Schützen, von M 10, M 12 und M 107, M 9, M 19 und
    M 62 über M 4, NGC 6144 und M 80 bis hin zu M 22, der aber im Dunst nicht so gewaltig wie sonst erschien. Aber dann M 11, der schöne offene Haufen in der Schildwolke, eine richtige Augenweide! Die vielen Galaxien in den Jagdhunden, die ich dann auch im Vorübergehen mitgenommen habe, sollten auch erwähnt werden:
    M 106, die Heringsgalaxis NGC 4631, daneben die Fishhookgalaxis und etwas weiter weg das Pärchen NGC 4485 und 4490 und die superthin 4244. Auch nicht vergessen darf man Cirrus und Sturmvogel, die mit höheren Vergrößerungen und OIII unheimlich viele Details zeigen.
    Richtig blöd waren die Mücken, die einem das Spechteln fast zur Qual machten. Du, vermummt mit Handtuch über dem Kopf sahst schon witzig aus und ich, mit meiner Jacke und bis auf einen Sehschlitz zugezogener Kapuze erst recht, denn die Temperatur bewegte sich um die 20°
    Trotz der Mücken/Fliegen eine wirklich schöne Spechtelnacht. Ausgekostet von Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung!
    CS
    Timm