Beiträge von Winni im Thema „RDA Sucher von TS“

    Hallo Thomas [:D]


    Also ich oute mich mal als Telradfetischist...[;)]
    Hässlich, schwer und klobig?
    Na, dann passen wir zwei ja (Telrad und ich) zusammen wie Brüder...[:D][:o)]
    Es gab mal einen Bericht irgendwo in den Weite des WWW wo der Telrad in der Länge problemlos gekürzt wurde, meines Wissens gibt es auch eine käufliche kürzere Version...mußt mal googeln.


    Das Tauproblem hab ich ganz einfach mit einem einzigen Keramikwiderstand gelöst:


    http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/HeizungTelrad.JPG
    http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/AnschlussTelrad.JPG


    Einfach zwei kleine Löchlein in die Seitenwand gebohrt, Füsschen durchgesteckt, außen zwei Listerklemmen dran, Batterie, fertig - kein Tau mehr...


    Ab und an wird auch ein kleines elektronisches Wunderwerk zum Kauf angeboten, mit dem man dem Telrad das Blinken beibringen kann, stufenlos die Ein- und Ausschaltdauer, genial!
    Möglicherweise war das die Firma Koch, bin mir nicht mehr sicher...
    Außerdem schaltet er sich dann nach einer gewissen Zeit von selbst ab, keine leeren Batterien mehr wenn man vergißt das Hebelchen umzulegen.
    Das Blinken ist das NonPlusUltra bei schwachen Sternen, es erhöht die Sensibilität des Auges um einiges.[:)]


    Zum Schluß: Die Möglichkeit sich hunderte von vorgefertigten (Messier, Caldwell,...) Aufsuchkarten mit Telradkreisen ausdrucken zu können und zwar so das der Maßstab der Teilkreise paßt - bei anderen Leuchtkreisdurchmessern von Mitbewerbern, respektive LeuchtPUNKT-Suchern nicht nicht so einfach.


    Dieser RDA ist meiner Ansicht nach nix anderes wie ein von einem Waffenlauf runteradaptiertes Peilgerät das man jetzt als astronomischen Sucher vermarkten möchte - während der Telrad speziell als solcher konzipiert wurde.


    Es wäre interessant hier mal auf Waffenseiten zu googeln, möglicherweise gibt es hier denselben Preisunterschied den es mal bei Handschuhen gab(gibt?) bei denen man die "Finger" runterklappen konnte - die waren beim Jägerzubehör auch um einiges günstiger...[;)][:I]


    lg
    Winni[:)]