Beiträge von igotmail1 im Thema „Das Einsteigerteleskop“

    Hallo Sabine,


    Du hast wirklich Recht.
    Man versetzt sich oft nicht genug in die Lage des Fragestellers, beim erwähnten Thread: der Fragestellerin.


    Es zeigt sich oft schon ein fundamentaler Unterschied in der Frageform:
    a) Ich hab' da mal 'ne Frage (aber es brennt mir nicht wirklich unter den Nägeln)
    b) Ich muss jetzt ziemlich schnell etwas kaufen, damit der häusliche Friede gewahrt bleibt (obwohl ich die Konsequenzen von einem Kauf noch gar nicht absehen kann) oder weil ICH selbst es JETZT endlich wissen will


    Bei b) trägt das Forum eine große Verantwortung.


    Und da sollten Aspekte wie finanzieller Aufwand, häuslicher Friede (6-Jährige sind ja nicht gerade prädestinert für Tagbeobachtungen, oder? Wie und wann wird man ihn ins Bett bekommen?), die Möglichkeit von Kontakten vor Ort mit anderen, die gerne weiterhelfen werden usw. stark berücksichtigt werden.


    Und technisch: Die MAKs sind sicher eine echte Alternative.
    Ich bin aber von der parallaktischen Montierung (ganz allgemein) für Anfänger, vor allem Kinder, nicht unbedingt überzeugt.


    Ich finde die Idee gut, hier eine gewisse Vorverständigung zu erreichen!


    Viele Grüße aus Berlin
    Götz