Beiträge von glahn im Thema „Dämmerungsspechteln zum Aufwärmen“

    HI Roland,


    schöne Ausbeute für eine Stunde Dunkelheit. Bei mir hat es gestern für sage und schreibe 15 Minuten gereicht, danach Wolken, 15 Minuten später Gewitter und Regen [}:)] Allerdings war ich "nur" mit meinem 4" Newton (Sucher [:D]) unterwegs.
    Ja, IC 4617 ist ein schönes Ding, unter guten Bedingungen Dank des schmalen, naheliegenden Trapezes schon im 16" recht einfach.
    Wie Daniel schon schrieb schade, dass du den Egg-Nebel nicht höher Vergrößern konntest. Vielleicht ist ja wirklich die "Fahnenstruktur" unter perfekten Bedingungen mit 24" möglich? Ein Versuch wäre es wert.
    Hattest du mal genauer auf den Ring von NGC 6894 geachtet? Ich hatte damals am Glockner 2005 im [OIII] mit 16" und 450x hellere Knoten wahrgenommen. Die Knoten waren ziemlich an der Wahrnehmungsgrenze. Es wäre sehr interessant, was mit 24" (sicher auch unter vergleichbaren Bedingungen) möglich wäre.
    Auch schön, dass du nach einem Abell Ausschau gehalten hast...ich bin gerade auf Abell-Entzug und es bekommt mir gar nicht [:D] Bei Abell 61 hatte ich mir unter GG 6,5mag mit 20" zwischen 62x-155x folgendes notiert:


    <i>ein Abell PN wie er im Buche steht, mit max. AP ohne Filter nichts, mit [OIII] dann kreisrunde Scheibe, recht einfach und direkt zu halten, mit höherer Vergrößerung scheint mir die NW-Kante etwas heller</i>


    (==&gt;) Daniel: Wegen dem Halo des Katzenauges schau mal die Beobachtung von Stathis mit 24" Demnach geht wohl unter guten Bedingungen mit sehr großer Öffnung einiges. Bei perfekten Bedingungen vielleicht auch mit weniger Öffnung?? Mal sehen...ein Versuch ist es wert, mal sehen wie das Wetter im Herbst wird [:)]


    Viele Grüße, Uwe