Beiträge von DaRestem im Thema „Dämmerungsspechteln zum Aufwärmen“

    Halo Roland,
    schön, endlich mal wieder was von dir lesen zu können. Wurde aber auch mal wieder höchste Zeit![;)]
    Dann konnten dich die hellen Nächte inkl. Mond ebenfalls nicht schocken-ich war am Samstag auch draussen gewesen und habs nicht bereut! Klar, GG war bescheiden, dafür hatte ich im Gegensatz zu dir ein sehr gutes seeing hier.
    250x für den Egg Nebel, schade, dass Du wg. dem seeing nicht höher Vergrössern konntest. Mich würde interessieren, was Du mit 400x+ und sehr gutem seeing sehen kannst. Ich bin gespannt, was Du berichtest, wenn mal alles gepasst hat...
    NGC 6842: danke für den Tip![;)]


    Da wir grad so schön am plaudern sind[:D], eine Frage beschäftigt mich momentan: Samstag habe ich NGC 6543 mit bis zu 600x beobachtet(wie gesagt, seeing war echt gut[:p]). Trotz GG von ca. 6mag war der innere Halo sehr schön und ausgedehnt zu sehen. IC 4677, der Knoten im äusseren Halo war mit Filter eine schwache, längliche Aufhellung-auch gut...
    Konntest Du auch schon andere Teile des äusseren Halos als IC 4677 beobachten? Ist da unter sehr guten Bedingungen was machbar??


    Bis die Tage mal,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de