Beiträge von Roland im Thema „Am Minimalsten“

    Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich überlege noch, wie man die Konstruktion versteifen könnte, z. B. durch Einkleben eines Holzstabes im unteren Bereich, ggf. durch Seilverspannung. Ob das nötig ist, wird sich am fertigen Teleskop zeigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ich würde zwei diagonal angeordnete, um 90° versetzte Winkelprofile in 20-30cm Höhe anbringen und innen in der Spiegelkiste anschrauben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt eine Blende für das alte Teleskop, die am Fangspiegelhalter festgemacht werden kann (Magnet). Bei ungünstig aufgehelltem Hintergrund braucht man die auch. In der Praxis benutze ich (Wald- und Wiesenastronom) die aber selten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da habe ich andere Erfahrungen gemacht, selbst bei 7er Himmel stört es mich sehr wenn ein heller Stern oder Planet direkt ins Okular leuchtet, voriges Jahr auf der Edelweisspitze hatte eine heftige Bö die Streulichtblende in den Abgrund gerissen, danach war für mich Feierabend. Sicherlich sieht man dann noch etwas, aber wenn gefühlsmässig eine halbe Größenklasse fehlt machts halt keinen Spass mehr.


    Grüße

    Hallo Holger,


    sehr interessante Idee mit der Hebelfokussierung, bleibt da die Kollimation bei F/5.5 auch erhalten?
    Und was hast du denn als Streulichtschutz vorgesehen?


    Grüße