Beiträge von jan-sommerfeld im Thema „Halpha Sonnendetails mit APO PST“

    Hallo Leo,


    Wenn ich das also richtig verstehe, dann hast du folgende Kombination gewählt: IR Sperrfilter, 2" Adapter, PST Ethalon, Baaderadapter um auf 130mm Weg zwischen Ethalon und BF 10 zu kommen.
    Sind da noch irgendwo Linsen oder ein Linsensystem im Aufbau?
    Wieviel Weg hat denn der 2" Adapter zwischen IR Sperrfilter und PST Ethalon oder ist das unkritisch?
    Wieviel Fokussierweg braucht man für die ganze Kombination?
    Ich hoffe das ich hier niemandem mit der Fragerei auf die Nerven gehe.
    Die Bilder die du mit dieser Kombination machst, sprechen aber für sich. Ganz große klasse.[:p]
    Warum hat Coronado so eine Kombination nicht schon selber so eine kombination im Programm?[?]
    Noch nen schönen Feiertag
    Gruß und CS


    Jan

    Hallo Leo,


    Dein APO PST interessiert mich sehr. Ich habe bei mir einen 127/1180mm FH Refraktor von Meade, den ich in den letzten Wochen wiederentdeckt habe. Ich habe daher beschlossen, meine Ausrüstung umzustellen. SC kommt weg und dafür ein 12" Dobson.
    Den Refraktor möchte ich daher sehr universell gestalten. Mond, Planeten und Sonne (auch H- Alpha).
    Ein PST habe ich auch. Ich brauche also nur noch den Energieschutzfilter. Eine Sehr preisgünstige Methode um mit 5" H-Alpha zu spechteln.
    Montiert wird das Ganze wahlweise auf HEQ 5 mit Säule oder stabieler Selbstbaumontierung mit Pyramidenstativ.
    Wenn du vielleicht eine Zeichnung hier einstellen könntest, wie das ganze aufgebaut ist, würde das wohl auf allgemeines Interesse stoßen.
    Gruß und CS


    Jan