Halpha Sonnendetails mit APO PST

  • Hallo Sonnenliebhaber,


    habe heute trotz schlechtem Seeing (3-4/10) meine neue DMK ausprobiert.
    Wenn man vom schlechten Seeing ausgeht sind die ersten Ergebnisse schon ganz ansehnlich.
    Habe noch eine Gesamtsonne, die ich noch fertig machen muß.




    Ein Fackelträger auf der Sonne?


    11.06.2006 13.25 MESZ, 130/780 TMB, 130mm C-ERF, 2,5x PM, DMK, 10 Bilder in Registax gemittelt.


    Viele Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Leo,


    sehr schöne Ergebnisse [:)]. Mit dem Seeing kämpfen wir alle. Damit Dein Fackelträger nicht so einsam ist, eine frührere Aufnahme. Aber wo ist da die Fackel?



    11.6.06 , 9:00 UT (Eigenbau mit 100mm Öffnung , F= 2800mm) ATIK 2HS.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter und Cai-Uso,


    leider sind die Aufnahmen nicht so gut, denn das Seeing ist um die Mittagszeit in meinem Sichtfenster leider nicht besser als 3-4/10.
    Habe gegen 18.00 MESZ noch in meiner 10 Minuten Baumlücke ein paar Bilder machen können, Seeing 6-7/10, kommen demnächst.
    Hier ein kleiner Vorgeschmack.



    Einzelbild


    Grüße Leo

  • hi leo,


    gefallen mir sehr gut deine beiden Aufnahmen hier, H-Alpha is schon was feines ! Zumindestens für die die sich einen leisten können [;)], ich muss mich vorerst mit der Weißlicht-Sonne zufrieden geben. Leider. [V]


    Da fällt mir ein, leo manchmal kann man im Forum lesen, das die Sonnenflecken bestimmte Namen haben wie z.B. AR 892, woher hast du diese Bezeichnung oder was beschreibt sie ? Gibt es Internetseiten wo man sowas nachlesen kann ? Du als Sonnenexperte kannst mir da bestimmt helfen ?


    Grüße
    Marco

  • Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />... Sonnenflecken bestimmte Namen haben wie z.B. AR 892, woher hast du diese Bezeichnung oder was beschreibt sie ? Gibt es Internetseiten wo man sowas nachlesen kann ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Möglichkeit ist


    http://www.spaceweather.com


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leo,


    eine Technikfrage. Du schreibst was von einer 2,5 PM , vermutlich 2,5x Powermate von TeleVue. Hast Du diese nun als TZS nach dem refraktor und vor dem PST Etalon? Du hattest doch auch mal beschrieben dass das PST ein kleines TZS eingebaut hat. Hast Du nährer Erkenntnisse?


    Gruß
    Peter


    P.S. werde demnächst mal meine Konstruktion incl. der TZS Lösung mit Bauteilen von EDMUND beschreiben. Ob großes Interesse besteht???

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter_der_1</i>
    P.S. werde demnächst mal meine Konstruktion incl. der TZS Lösung mit Bauteilen von EDMUND beschreiben. Ob großes Interesse besteht???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,


    also bei mir besteht Interesse, habe auch schon mit Komponenten von Edmund Optics geliebaeugelt.


    Viele Gruesse,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    Da fällt mir ein, leo manchmal kann man im Forum lesen, das die Sonnenflecken bestimmte Namen haben wie z.B. AR 892, woher hast du diese Bezeichnung oder was beschreibt sie ? Gibt es Internetseiten wo man sowas nachlesen kann ? Du als Sonnenexperte kannst mir da bestimmt helfen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    die Bezeichnung AR10892 heisst einfach nur Active Region 10892 - es muss sich also nicht immer nur um Einzelflecken handeln. Die Regionen werden einfach beim Erscheinen am Westrand aufsteigend durchnummeriert, wenn ich mich recht entsinne startete man damit in den 70ern.
    Ich schaue immer auf http://www.solarmonitor.org


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Peter,


    die 2,5x PM (Powermate Televue) dient nur dazu einen größeren Ausschnitt auf den Chip zu bekommen (Barlow), also nach dem BF10.
    Mein System hat sich von Anfang an nicht verändert, warum auch, C-ERF - Refraktorlinsen (TMB) - Astronomic IR Sperrfilter - PST Etalon - BF 10.
    Ein telezentrisches System benötige ich nicht, ist im PST Etalon ähnlich aber (besser) verwirklicht, würde das Sonnenbild auch nur unnötig vergrößern (keine Übersichtssonne bei BF10).
    Das das PST Etalon ein ähnliches System wie ein telezentrisches System eingebaut hat habe ich bereits ausführlich erläutert, wird wohl jedem einleuchten, wie sollte sonst das Etalon funktionieren.
    Hoffe das jetzt endlich das wunderbar einfache (APO)-PST System jedem verständlich ist und die erreichbare Leistung durch meine Bilder anschaulich demonstriert wurden.


    Freundliche Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    das tolle Einzelbild macht Lust auf mehr [;)] Ein gelungenes Firstlight der DMK. Bei den Aufnahmen komme ich ja auch wieder in's Gruebeln in Sachen PST [:o)]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Leo,


    sorry wenn ich Dich genervt habe. Ich muss mir wohl ein PST zulegen und zerlegen um zu verstehen wie Coronado es wirklich bei der kurzen Bauweise macht. Sowohl Baader als auch Lille brauchen richtig Platz um ein TZS zu verwirklichen. Auch ich benötige 80mm Abstand zwischen den beiden Linsensystemen um einen telezentrischen Strahlengang zu erzeugen.[:(!] und ich habe lange gerechnet um diesen Abstand so kurz als möglich zu halten.


    Irgendwann wird die Erleuchtung kommen. Vermutlich haben meine Hirnwindungen einen Knoten an dieser Stelle[:D]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Oliver,


    die Beschreibung des TZS Selbstbaus wird in den nächsten Tagen erfolgen. Dann stelle ich eine genaue Zeichnung incl. der benötigten Linsenteile zusammen. Die Kosten für die Linsen waren mit Porto und MWst 142.- Euro.
    Natürlich kommt dann die Aufgabe einen Feinmechaniker zu kennen oder selbst an eine Drehbank zu können. Weitere Kosten sind das C-ERF Filter je nach Größe vom Refraktor.


    Sobald die Infos auf meiner HP abrufbar sind gebe ich wieder Signal.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leo,


    Dein APO PST interessiert mich sehr. Ich habe bei mir einen 127/1180mm FH Refraktor von Meade, den ich in den letzten Wochen wiederentdeckt habe. Ich habe daher beschlossen, meine Ausrüstung umzustellen. SC kommt weg und dafür ein 12" Dobson.
    Den Refraktor möchte ich daher sehr universell gestalten. Mond, Planeten und Sonne (auch H- Alpha).
    Ein PST habe ich auch. Ich brauche also nur noch den Energieschutzfilter. Eine Sehr preisgünstige Methode um mit 5" H-Alpha zu spechteln.
    Montiert wird das Ganze wahlweise auf HEQ 5 mit Säule oder stabieler Selbstbaumontierung mit Pyramidenstativ.
    Wenn du vielleicht eine Zeichnung hier einstellen könntest, wie das ganze aufgebaut ist, würde das wohl auf allgemeines Interesse stoßen.
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Sabine,


    nein keine Sonderanfertigung für einen einzelnen Herrn [:D].
    Das telezentrische System von Baader ist derzeit nicht lieferbar. Also was tun ?
    Linsen extra für mich ..... unbezahlbar.
    So habe ich mir den online Katalog von EDMUND besorgt und danach mit etwas Gefühl Linsenelemente ausgesucht, bei welchen ich den Verdacht hatte, dass ich daraus ein TZS bauen könne.


    Das ist ne lange Fummelei in Optikprogrammen, aber ich hatte dann das Glück, dass es ein Negativ- und ein Positivelement gab, welches ich als TZS mit ca. 3,5-fach für meine Zwecke nutzen kann.
    Zum Glück waren die Linsen bei EDMUND auch sofort lieferbar und ich konnte dann die Mechanik angehen.


    Heute weiss ich, dass ich richtig gerechnet habe und die ersten Tests zeigen mir auch dass Theorie und Praxis übereinstimmen. Das Spotdiagramm fällt kleiner aus als das Beugungsscheibchen, was will man mehr.
    Jetzt begrenzt das Seeing die Qualität.


    Die Baupläne stelle ich demnächst auf meine HP.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Jan,


    ganz so einfach wird das mit Deinem 127/1180mm Refraktor nicht werden.
    Weil bei dieser Brennweite bekommst Du mit dem BF 5 des PST kein komplettes Sonnenbild mehr. Ein BF 10 ist das Minimum.
    Dann mußt Du meine Adaptionsvariante verwenden.
    Deshalb noch mal ein paar Bilder zu meinem endgültigen Aufbau.




    Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hallo Leo,
    hallo Peter!


    "Hadert" nicht miteinander, genießt eure tollen Aufnahmen. [:)]
    Sie sind ganz toll geworden.

  • Hallo Stefan,


    wir "hadern" bestimmt nicht miteinander [8D], habe eine hohe Meinung von Peter, er beschäftigt sich sehr ausführlich mit den Problemen von Filtertechnik an sich und will es ganz genau wissen.
    Gern erläutere ich meinen Weg der Halphabeobachtung, aber bereits Gesagtes, oder bereits besprochene Sachen erzähle ich nicht gern 2x!


    Wünsche uns Allen weiter schöne Sonne


    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!