Beiträge von Roland im Thema „Grösster Spiegeldurchmesser?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß jedoch von jemandem, der einen 1,20 m Rohling im Schuppen hat, der will jedoch mit Maschinen arbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> abgesehen vom Gewicht das mindestens 120-150Kg beträgt wird da auch die Armlänge langsam zum begrenzenden Faktor, ein 40-50cm-Tool müsste man ja schon fast einen Meter weit schieben u ziehen. Und die Maschine so zu erziehen das sie weitgehend zonenfreie Flächen poliert ist auch eine Sache die man erst mal beherrschen muss, nebenbei werden da noch gut 10m schlierenfreie Messtrecke benötigt, höchsten Respekt jemanden der sowas mit Amateurmitteln hinkriegt


    Grüße

    Hallo,


    ich schließe mich da Timm mal im Großen u Ganzen an: schiere Größe allein isses nich, das Teil muss man auch ohne große Mühe bewegen und einsetzen können, wären die Bedingungen in meinem Garten 6m5 hätte ich mir schon Gedanken um einen 0,8 oder 1m -Rohling gemacht, aber da ich das Teleskop transportieren muss und keinen Bock auf lange Aufbauorgien hab hats bislang halt nur für 0,6m Öffnung gereicht, mit 39Kg (20Kg das schwerste Teil)und einem 20cm-Tritt fürn Zenit ist der Dob aber fast so handlich wie Timms 20 Zöller.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man bedenke auch, bei gleicher Konstruktion ergibt doppelter Spiegeldurchmesser ein 8x so schweres Teleskop!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nach dieser Formel dürfte also ein 12-Zöller grademal 5 Kg wiegen [:o)]
    weiteres ist in Vorbereitung...


    Grüße