Beiträge von ThomasWest im Thema „Öffnungswahn oder was kommt jetzt?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">( ich bin ja schließlich nur 1,63m lang).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für sowas gibts doch Lowrider [:D]

    Ich bin ja auch gerade dabei nen 18" F/4 (25mm Randdicke)zu machen, obwohl ich schon nen 8"-er und nen 12"-er habe. Im Moment ist der Feinschliff fertig und die Politur steht an. Nebenbei habe ich Rocker und Spiegelkasten fertig gemacht. Sinn der Sache ist der, daß ich den Spiegel beim polieren und Parabolisieren in der Spiegelhalterung ausmessen möchte, also genau so wie er dann auch später eingebaut wird. Da kann ich gleich in verschienen Lagen von Horizontal bis vertikal nen Test machen, wie er sich verhält.
    Mir stößt nur immer das Wort Größenwahn etwas auf. Das hat sowas negatives. Dabei haben doch gerade die großen Öffnungen astronomisch vorteile (mehr Licht, bessere Auflösung). Der einzige astronomische Nachteil, der mir spontan einfällt ist eigentlich nur die Seeing-Anfälligkeit. Alle anderen Nachteile, wie Gewicht und Transportabilität betrachte ich mal nicht. Das muss man eben hinnehmen. Wer transportabel bleiben will, der muss halt damit leben, daß er weniger sieht.
    Irgendwie kommt es DOCH auf die Größe an [:D]