Beiträge von maxosaurus im Thema „Öffnungswahn oder was kommt jetzt?“

    Hallo Peter,


    wenn Du mit den 25mm dicken Borofloat-Scheiben arbeiten möchtest kannst Du für wenig Geld einen 16-Zöller, mit etwas Mut auch einen 18'' machen. Der zeigt schon wahnsinnig viel Deep-Sky, du hast die Füsse noch auf dem Boden und das Schleifen ist noch ziemlich easy. Weiter kannst Du den noch leicht transportieren, die Rocker geht noch durch alle Türen und der Fangspiegel ist noch relativ billig zu haben.


    Mit dem Material einen 20 bis 21-zöller zu machen, ist bereits ziemlich riskant! Neben den Problemen mit dem Messen der Optik muss auch die Mechanik absolut ausgeklüngelt funktionieren wie der Roland schon geschrieben hat. Mit 100 Gramm falschem Druck in der Fassung ist's da fertig mit der beugungsbegrenzten Optik!


    Wenn's dir ums baldige Beobachten geht, rate ich von der Grösse in 25mm Stärke ab. Wenn Du jedoch Freude am Messen und Experimentieren hast und du auch schöne Nächte "lieber" in der Werkstatt statt am Scope verbringst, bist Du bei der Klasse gut aufgehoben. [;)]


    Als Alternative kannst Du auch einen normaldicken (38-50mm) 20-24-Zöller schleifen, das Material musst Du wahrscheinlich aus den USA importieren oder bei Reginato IT oder Schröderglas DE bestellen, wobei deren Spannungsfreiheit auch schon zu Diskussionen anlass gegeben hat.


    Grüsse Max