Beiträge von Luengel im Thema „Ein Sternwartchen wird gebaut -bin fast fertig -“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Nun ja, Thomas,


    ich kann mir vorstellen, dass Du die Anordnung der <u>äußeren</u> Schwenkstütze nochmal überdenkst: ihre Verlagerung nach außen (vorzugsweise sogar über die Wand hinaus, bis Dachhälftenmitte) würde die Kräfte in den Teilen erheblich verringern! Denn etwas Schneelast wird auch nach dem Fegen verbleiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mich dazu durchgerungen und werde die äußeren Stützen versetzen. eine Halterung aus Edelstahl (4 Stück) habe ich Gestern in Auftrag gegeben. Scheint mir doch besser zu sein, denn auf die Dauer könnte ich mir anhand der auftretenden Kräfte vorstellen, dass sich da irgendwas verbiegt, verdreht, mehr verschleisst.


    Die Veränderungen sind leicht durchzuführen und ohne größeren Aufwand zu machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>


    Zur Seitenführung bietet sich eher die Wand<u>innen</u>seite an, weil so Verschleißspuren unsichtbar blieben.
    Außerdem kommen ja wohl noch Blechstreifen ans Dach, damit die Auflagefläche im Winter trocken bleibt.


    es grüßt Lutz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da fand ich noch keine befriedigende Lösung. Ein Rolldach kann man linear führen. Bei meinem Klappdach hat man einen Kreisbogen.....[}:)].
    Mir fällt sonst auch immer was ein, aber hier bin ich im Moment noch nicht fündig geworden![xx(]

    -&gt; Ralf:


    Ist gar nicht so groß, dass macht das "Weitwinkel-Objektiv"[;)]


    Jetzt kommt erstmal das ausrichten der Monti. Da brauche ich sicher nicht nur eine Nacht, den die Verstellung der Polhöhe ist bei mir ein Krampf, aber auf die nächste Palnetensaison freue ich mich schon. Kannst Dich ruhig mal melden, Tel-Nr. haste ja.


    -&gt;Jürgen:


    Bei dir ist auch was los, kann's aber nachvollziehen. Ich hoffe es wendet sich sich alles zum Guten. Auch auf deine Bilder bin ich weiterhin gespannt! Wenn du weiter bist, laß zeigen.



    -&gt; Dirk:


    Overstyled - was speziell? Ich habe deine Anleitung hier ausgedruckt liegen gehabt bei der Planung, bin's dann aber doch anders angegangen. Jeder sucht so seinen Weg und versucht mit den Möglichkeiten die er hat das Ganze zu verwirklichen.


    -&gt;Torsten:


    Denke ich auch


    -&gt;Andy:


    Weiß ich noch nicht genau. Ich denke alles in allem kostet mich die Hütte am Ende 900,- Öcken. Das kommt eben immer drauf an wie man baut und was man dazu verwendet sowie wo man es kauft.

    Moin an alle die hier Tips und Ratschläge zum Umsetzen gegeben habe und für die die hier ständig mitlesen oder selber planen. Es hat sich weiteres getan! Guckt ihr hier![:)]


    Da wird die Geschichte noch mal zusammgefasst und wenn dann alles fertig ist auch ergänzt.


    Eine Einweihung habe ich noch nicht vorgenommen, dass kommt aber noch.[:p]


    -&gt; Jürgen: Ja das Internet und speziell dieses Forum hat mir viele Links und Lösungen präsentiert, die ich mit einfließen lassen konnte. Ich hoffe ich komme dann mit meinem Zeugs besser klar und kann mich endlich mal der Beobachtung und Fotografie zuwenden.[;)]


    Wie sieht's bei dir aus??

    -&gt; Lutz:


    es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Sicher sitzt dort eine sehr viel höhere Kraft als wenn die Stütze noch nach außen verlegt würde, doch da müßte ich mir was Einfallen lassen bezüglich der Umsetzung. Ich werde es erst mal so lassen und sehen wie ich damit zurecht komme. Zwischenzeitlich lasse ich das aber nicht aus den Augen und such nach einer Lösung. Umgesteckt ist dann schnell, ich konzentriere mich im Moment auf die Abdichtung vom Dach.


    -&gt; Berndi


    Schön, das mein Bau dich inspirieren konnte auch eine Hütte in Angriff zu nehmen. Ich bin auch froh, dass ich einen kleinen Traum umsetzen kann und nicht immer nur davon rede. Das finanzielle sollte aber nicht außer acht gelassen werden.....[xx(] - da kommt schon ein Sümmchen zusammen!! Ich werd's mal ausrechnen. Bis jetzt habe ich fast alles aufgeschrieben.[:0]


    Sicher kann die "Hütte" nach Fertigstellung mal besichtigt werden, du wohnst nur ganz schön weit weg wie ich gesehen habe.

    Gestern fand ein Probelauf zum Öffnen einer Dachhälfte statt.


    Guckst Du hier




    Die Dachhälfte ging erstaunlicher Weise recht leicht auf und man bekommt es ohne einen zweiten Mann hin. Das Problem ist noch die seitliche Instabilität, denn zwischen Wand und den Hölzern sind durch die 2 Unterlegscheiben und die Mutter ungefähr 4cm Luft. Naturgemäß ist so kein richtiger Halt seitlich zu erwarten. Entweder ich montiere mir noch Rollen dran, die an der Wand entlang laufen und so Halt geben oder ich muss mir etwas anderes einfallen lassen. Vorschläge sind natürlich willkommen.[:)][:p]

    -&gt;Astrofan


    Ja, bin gut voran gekommen am WE, doch fertig bin ich noch nicht! Das mit dem Vorbeikommen ist kein Problem, wenn das Wetter mitspielt, ich zu Hause bin und Zeit finde.
    Schade ist, dass es bei dir im Garten nicht möglich ist etwas ähnliches zu verwirklichen. Hast Du schon mal im Bauamt angefragt?
    Nur kein Neid bitte, dass ist in der Astronomiebereich fehl am Platz! Obwohl, so manches deiner Ausrüstung hätte ich auch gern.[;)]


    -&gt; Luzista


    Nein, Stapellauf war noch nicht, dass dauert bestimmt noch ein bißchen, kommt drauf an wie ich voran komme. Ich hoffe aber, dass es nicht vom Stapel (in dem Fall Holz) läuft.[:o)][:0]
    Die Führung des Daches ist gegeben und wegen der Stabilität muss ich mal schauen, es liegt zumindest zum Teil auf der Traufe auf.


    Weitere Bilder gibt's bald.[:)]


    Edit: Ich habe gerade gesehen, da liegt ja mein Apple auf der Betonsäule! [:D][:o)] Leider ist der schon aufgegessen.[;)]

    Wie angedroht, habe ich ein bißchen weiter gebaut. Zwischendurch schraubte ich den restlichen Rauspund an die noch offenen Seiten und heute Morgen sah es im inneren noch so aus.



    nach 2 Std. hatte ich die OSB-Platten drin, dass war eine Schnippelei, aber ich bin Stolz drauf (bin ja kein Schreiner od. Zimmermann).



    Eine Tür ist jetzt auch gebaut und verschließen kann ich das Teil jetzt schon. Auf dem nächsten Foto sind im unteren Bereich die M16 Gewindestäbe zu sehen, die die Konstruktion für das Öffnen des Dachs aufnehmen (werden noch gekürtzt). Leider gingen mir die Muttern und Unterlegscheiben aus, sonst hätte ich heute bereits einen Testlauf machen können.[xx(]



    Im Dachbereich sind die Aufnahmelöcher ebenfalls schon gebohrt und vorhin hatte ich noch Lust ein wenig Elektrik zu installieren.


    Ich bin froh, weil der Größte Teil eigentlich geschafft ist. Dann kann's in Ruhe an's Einrichten gehen.[:p]

    Am Sonntag, gestern und heute ging es weiter mit bauen. Nach der Arbeit ist die Woche über nicht so viel Zeit und bei der Sonne der letzten Tage kocht einem noch die Birne weich. Nichts desto trotz ging es weiter. Hier der nächste Bauabschnitt.[:p] 2 Seiten sind schon beplankt und es gibt "Hurra" auch eine Tür.[:o)]



    Auf dem Bild nicht zu sehen - Das Dach wurde heute mit OSB-Platten dicht gemacht, da es ja morgen in Strömen gießen soll. Jetzt ist aber erst mal alles geschütz und so kann ich alsbald den Fußboden anfangen.


    Weitere Bilder folgen -&gt; ich weiss ihr seid auf den Dachmechanismus gespannt, doch da müsst ihr euch noch etwas gedulden.[:D]

    -&gt; Ralf:


    ja ich hatte schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt und nun folgt so langsam die Umsetzung. Der Bau ist sicher nicht das Problem und stolz bin ich erst wenn dann prima Fotos gemacht werden können, ohne den ewigen Aufbau und das Ausrichten der Ausrüstung.


    Die Tür ist im Moment noch nicht zu sehen aber alles wird gut!. Fenster - mit Blumenkästen und Termometer draußen dran -&gt; mal sehen was das Budget so hergibt.[:o)]


    Das Dach wird wahrscheinlich diese Woche gebaut, dass weiss ich aber noch nicht so genau -&gt; Bilder gibt's auf jeden Fall.


    -&gt; Jürgen:


    Die Höhe der Monti (je nach Modell) sollte man nicht unterschätzen. Bei mir sind's 50cm bis zur "Prismenschiene".


    Der Link ist super [:p], kommt aber trotzdem für mich nicht zu spät, denn das Dach ist noch nicht drauf. Ich fand unter den Links eine interessante Klappkonstruktion, diese ist ja nicht von der Form des Daches abhängig.... - schaun wir mal

    -&gt; Lutz


    Ganz richtig erkannt, es sind 10x10cm Kanthölzer. Diese sind mit den Kopfbändern verzapft. Dein Nachtrag stimmt so nicht, es werden auf der einen Seite noch Kopfbänder eingezogen (nicht verzapft sondern verschraubt), dass reicht dann auch.


    -&gt; Mrplanet


    Es sind keine Hilfslatten, die haben schon eine Funktion. Au weia [:I] ein Eingang fehlt tatsächlich. Euerer Aufmerksamkeit entgeht auch nix! Die Frage musste nach diesen Bildern Kommen.[;)] Die "Hilfslatten" müssen an einer Stelle etwas Platz für eine Tür machen. Auf jeden Fall ist eine eingeplant!


    -&gt; Jürgen


    Ja, das mit der Säule geht mir genau so, 3-4 mal gemessen und bin mir immer noch nicht sicher! Wir werden sehen. Werde dein Projekt auch weiter verfolgen und auf mein Dach bin ich selber schon gespannt! Mein Kumpel meinte alles kein Problem.

    Hallo Selbstbauer,


    am WE war es soweit es ging mit dem Bau meiner Sternwarte voran. Das Wetter spielte einigermaßen mit und so konnte der Rohbau erstellt werden. Es braucht halt alles seine Zeit. Das Holz hatte ich schon Anfang Mai geholt, doch mein Kumpel (Zimmermann) konnte nicht gleich mitmachen.


    Die Konstruktion soll sehr einfach gehalten werden um nicht so viel Winkel etc. zu verbauen. Grundmaße sind 2,5 x 2,5m - ich meine das reicht für mich aus. Ich bin ja schon froh, dass ich das Teil bauen darf und meine Regierung [:I] grünes Licht gegeben hat.[:)]


    Diese Woche ist erstmal Baustop (Kirmes). Das Dach wird nächste Woche zusammen gezimmert und dann geht's mit dem Ausbau weiter. Im Kopf ist alles schon fertig, doch es bleibt nur ein Hobby und andere Dinge haben Priorität.