Ein Sternwartchen wird gebaut -bin fast fertig -

  • Hallo Selbstbauer,


    am WE war es soweit es ging mit dem Bau meiner Sternwarte voran. Das Wetter spielte einigermaßen mit und so konnte der Rohbau erstellt werden. Es braucht halt alles seine Zeit. Das Holz hatte ich schon Anfang Mai geholt, doch mein Kumpel (Zimmermann) konnte nicht gleich mitmachen.


    Die Konstruktion soll sehr einfach gehalten werden um nicht so viel Winkel etc. zu verbauen. Grundmaße sind 2,5 x 2,5m - ich meine das reicht für mich aus. Ich bin ja schon froh, dass ich das Teil bauen darf und meine Regierung [:I] grünes Licht gegeben hat.[:)]


    Diese Woche ist erstmal Baustop (Kirmes). Das Dach wird nächste Woche zusammen gezimmert und dann geht's mit dem Ausbau weiter. Im Kopf ist alles schon fertig, doch es bleibt nur ein Hobby und andere Dinge haben Priorität.



  • Hallo Nachbar,


    das sieht ja schon gut aus!
    Stützen und Kopfbänder nach Augenmaß aus 10er Kantholz: stabile Sache.


    Deine Regierung = holde Gattin? So ists richtig!


    wünsche gutes Bauwetter, Lutz


    Nachtrag: Die noch fehlende Aussteifung in Richtung Stütz(?)wand sollte durch Auflegen der Schienen auf dieselbe kommen. Richtig?

  • Moin Thomas


    Na , nu gehts bei dir ja auch los.


    So mit Kanthölzer siehts ja edel aus.
    Alles gezapft?


    Was mir auffällt , ist dass einem die Säule immer zu niedrig vorkommt.
    Zehnmal gemessen , und plötzlich sieht es aus , als wenns nicht langt.


    Bin jetzt schon gespannt auf dein Dach.


    Bisher gefällt es mir gut.


    Weiter so , und


    CS


    Jürgen

  • -> Lutz


    Ganz richtig erkannt, es sind 10x10cm Kanthölzer. Diese sind mit den Kopfbändern verzapft. Dein Nachtrag stimmt so nicht, es werden auf der einen Seite noch Kopfbänder eingezogen (nicht verzapft sondern verschraubt), dass reicht dann auch.


    -> Mrplanet


    Es sind keine Hilfslatten, die haben schon eine Funktion. Au weia [:I] ein Eingang fehlt tatsächlich. Euerer Aufmerksamkeit entgeht auch nix! Die Frage musste nach diesen Bildern Kommen.[;)] Die "Hilfslatten" müssen an einer Stelle etwas Platz für eine Tür machen. Auf jeden Fall ist eine eingeplant!


    -> Jürgen


    Ja, das mit der Säule geht mir genau so, 3-4 mal gemessen und bin mir immer noch nicht sicher! Wir werden sehen. Werde dein Projekt auch weiter verfolgen und auf mein Dach bin ich selber schon gespannt! Mein Kumpel meinte alles kein Problem.

  • Moin Thomas


    Ja das Gefühl kenne ich.


    Wenn der Rahmen installiert ist , meint man , dass die Säule zu niedrig ist.


    Wenn deine Montierung mal drauf ist , dann ist doch alles passend.


    Habe noch mal einen schönen Link:


    http://obs.nineplanets.org/obs/obslist.html


    Kommt für uns beide wohl zu spät , aber für die , die nach uns kommen ist
    genug Input vorhanden , um alle möglichen Konstruktionen abzukupfern.


    Bin ja gespannt auf dein Dach.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Thomas,


    bei deinem guten Himmel ist der Bau einer festen Beobachtungsstation ja nur folgerichtig! Hattest ja auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt. Da kannst du am Ende der Bauzeit mächtig stolz drauf sein!


    Das mit der fehlenden Tür erinnert mich an die Schildbürger, die vergaßen, Fenster einzubauen...[:D]


    Ansonsten ist die Warte wohl ziemlich stabil und hält auch Sturm und Schneee aus. Wie willst du das Dach gestalten?


    Viel Erfolg jedenfalls und Grüße nach Thüringen!


    Ralf

  • -> Ralf:


    ja ich hatte schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt und nun folgt so langsam die Umsetzung. Der Bau ist sicher nicht das Problem und stolz bin ich erst wenn dann prima Fotos gemacht werden können, ohne den ewigen Aufbau und das Ausrichten der Ausrüstung.


    Die Tür ist im Moment noch nicht zu sehen aber alles wird gut!. Fenster - mit Blumenkästen und Termometer draußen dran -> mal sehen was das Budget so hergibt.[:o)]


    Das Dach wird wahrscheinlich diese Woche gebaut, dass weiss ich aber noch nicht so genau -> Bilder gibt's auf jeden Fall.


    -> Jürgen:


    Die Höhe der Monti (je nach Modell) sollte man nicht unterschätzen. Bei mir sind's 50cm bis zur "Prismenschiene".


    Der Link ist super [:p], kommt aber trotzdem für mich nicht zu spät, denn das Dach ist noch nicht drauf. Ich fand unter den Links eine interessante Klappkonstruktion, diese ist ja nicht von der Form des Daches abhängig.... - schaun wir mal

  • Am Sonntag, gestern und heute ging es weiter mit bauen. Nach der Arbeit ist die Woche über nicht so viel Zeit und bei der Sonne der letzten Tage kocht einem noch die Birne weich. Nichts desto trotz ging es weiter. Hier der nächste Bauabschnitt.[:p] 2 Seiten sind schon beplankt und es gibt "Hurra" auch eine Tür.[:o)]



    Auf dem Bild nicht zu sehen - Das Dach wurde heute mit OSB-Platten dicht gemacht, da es ja morgen in Strömen gießen soll. Jetzt ist aber erst mal alles geschütz und so kann ich alsbald den Fußboden anfangen.


    Weitere Bilder folgen -> ich weiss ihr seid auf den Dachmechanismus gespannt, doch da müsst ihr euch noch etwas gedulden.[:D]

  • Moin Thomas


    Geht ja gut vorran bei dir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf dem Bild nicht zu sehen - Das Dach wurde heute mit OSB-Platten dicht gemacht, da es ja morgen in Strömen gießen soll. Jetzt ist aber erst mal alles geschütz und so kann ich alsbald den Fußboden anfangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen habe ich erst das Dach gebaut.
    So kann ich auch vieles unterstellen.


    CS


    Jürgen

  • Wie angedroht, habe ich ein bißchen weiter gebaut. Zwischendurch schraubte ich den restlichen Rauspund an die noch offenen Seiten und heute Morgen sah es im inneren noch so aus.



    nach 2 Std. hatte ich die OSB-Platten drin, dass war eine Schnippelei, aber ich bin Stolz drauf (bin ja kein Schreiner od. Zimmermann).



    Eine Tür ist jetzt auch gebaut und verschließen kann ich das Teil jetzt schon. Auf dem nächsten Foto sind im unteren Bereich die M16 Gewindestäbe zu sehen, die die Konstruktion für das Öffnen des Dachs aufnehmen (werden noch gekürtzt). Leider gingen mir die Muttern und Unterlegscheiben aus, sonst hätte ich heute bereits einen Testlauf machen können.[xx(]



    Im Dachbereich sind die Aufnahmelöcher ebenfalls schon gebohrt und vorhin hatte ich noch Lust ein wenig Elektrik zu installieren.


    Ich bin froh, weil der Größte Teil eigentlich geschafft ist. Dann kann's in Ruhe an's Einrichten gehen.[:p]

  • Hallo Thomas,


    dein Projekt macht ja echte Fortschritte, Respekt. Sieht schon echt klasse aus. Ich beneide dich schon ein wenig um diese kleine eigene Sternwarte.


    Wollte ja so ein Projekt auch mal angehen. Aber mittlerweile geht das auf meinem Gartengrundstück nicht mehr so einfach, da Landschaftsschutzgebiet. Das was drauf steht hat Bestandsschutz, aber Neubau nicht möglich.


    Da hoffe ich doch mal ab und zu bei dir mitspechteln zu dürfen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Thomas,


    nun ist der "Stapellauf" Deines Bauwerkes ja nicht mehr weit; falls er inzwischen schon erfolgt ist, gratulier ich und wünsch' Dir, dass die Wolken recht oft einen Bogen um Ottstedt machen!
    Meine Gedanken zur Stabilität des geöffneten Daches waren anscheinend übertrieben, denn vermutlich brauchst Du die Dachteile nur soweit zu öffnen, dass die jeweilige Mitte an der Traufe aufliegt. Damit wäre die seitliche Führung ja immer gegeben.


    &gt; Frank: Die Einstufung LSG würde sogar einen dixiklo-ähnlichen Schutzbau verbieten? ( ginge ja noch kleiner: 2 wetterfeste Halbschalen, die um einen externen Drehpunkt geschwenkt werden können, also Raumbedarf von ca.120% des Telekopes hätten).
    Vielleicht geht da doch noch 'was.


    es grüßt Lutz

  • -&gt;Astrofan


    Ja, bin gut voran gekommen am WE, doch fertig bin ich noch nicht! Das mit dem Vorbeikommen ist kein Problem, wenn das Wetter mitspielt, ich zu Hause bin und Zeit finde.
    Schade ist, dass es bei dir im Garten nicht möglich ist etwas ähnliches zu verwirklichen. Hast Du schon mal im Bauamt angefragt?
    Nur kein Neid bitte, dass ist in der Astronomiebereich fehl am Platz! Obwohl, so manches deiner Ausrüstung hätte ich auch gern.[;)]


    -&gt; Luzista


    Nein, Stapellauf war noch nicht, dass dauert bestimmt noch ein bißchen, kommt drauf an wie ich voran komme. Ich hoffe aber, dass es nicht vom Stapel (in dem Fall Holz) läuft.[:o)][:0]
    Die Führung des Daches ist gegeben und wegen der Stabilität muss ich mal schauen, es liegt zumindest zum Teil auf der Traufe auf.


    Weitere Bilder gibt's bald.[:)]


    Edit: Ich habe gerade gesehen, da liegt ja mein Apple auf der Betonsäule! [:D][:o)] Leider ist der schon aufgegessen.[;)]

  • (==&gt;) Lutz,


    das mit den Halbschalen ist mal ne Überlegung wert. Werde ich mal drüber schlafen müssen.
    Danke für den Tipp.


    (==&gt;) Thomas,


    diese Woche ist noch Stress bei mir angesagt. Danach geht es dann doch eher gemächlich zu. Werde dich nächste Woche mal anklingeln.
    Mit dem Bauamt brauch ich nicht reden, da ja Vertreter selbst in Familie.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    bin mir sicher, dass Du keiner weiteren Erläuterungen zu solch Klapp-Hardcase bedarfst, aber weil ich alternativ zur Rolldachhütte mal sowas überlegt hatte, habe ich noch eine Skizze parat:



    (Maße gelten für 10"-Newton mit Gabel-Monti; Kofferdicke wäre ca. 50 cm)


    Hoffentlich bin ich nicht aufdringlich, wenn doch: --&gt; Papierkorb


    es grüßt Lutz

  • Gestern fand ein Probelauf zum Öffnen einer Dachhälfte statt.


    Guckst Du hier




    Die Dachhälfte ging erstaunlicher Weise recht leicht auf und man bekommt es ohne einen zweiten Mann hin. Das Problem ist noch die seitliche Instabilität, denn zwischen Wand und den Hölzern sind durch die 2 Unterlegscheiben und die Mutter ungefähr 4cm Luft. Naturgemäß ist so kein richtiger Halt seitlich zu erwarten. Entweder ich montiere mir noch Rollen dran, die an der Wand entlang laufen und so Halt geben oder ich muss mir etwas anderes einfallen lassen. Vorschläge sind natürlich willkommen.[:)][:p]

  • Nun ja, Thomas,


    ich kann mir vorstellen, dass Du die Anordnung der <u>äußeren</u> Schwenkstütze nochmal überdenkst: ihre Verlagerung nach außen (vorzugsweise sogar über die Wand hinaus, bis Dachhälftenmitte) würde die Kräfte in den Teilen erheblich verringern! Denn etwas Schneelast wird auch nach dem Fegen verbleiben.


    Zur Seitenführung bietet sich eher die Wand<u>innen</u>seite an, weil so Verschleißspuren unsichtbar blieben.
    Außerdem kommen ja wohl noch Blechstreifen ans Dach, damit die Auflagefläche im Winter trocken bleibt.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Thomas
    Freut mich das du meine Idee verwirklicht hast :)
    Lutz hat aber die richtige Idee, die äußere Strebe sollte direkt unten am Fuß des Pfeilers sein.
    einfach parallel nach außen verschieben, dann ist das Kippmoment nicht so hoch.
    Ansonsten weis ich jetzt das meine auch so wird :)
    CS Bernd


    p.s. kann man die auch mal dann besichtigen wenn sie fertig ist?

  • Hallo Lutz,


    danke für die Skizze (hilft mir sehr weiter in meinen Überlegungen). Mal schauen, ob sich das so ähnlich realisieren lässt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • -&gt; Lutz:


    es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Sicher sitzt dort eine sehr viel höhere Kraft als wenn die Stütze noch nach außen verlegt würde, doch da müßte ich mir was Einfallen lassen bezüglich der Umsetzung. Ich werde es erst mal so lassen und sehen wie ich damit zurecht komme. Zwischenzeitlich lasse ich das aber nicht aus den Augen und such nach einer Lösung. Umgesteckt ist dann schnell, ich konzentriere mich im Moment auf die Abdichtung vom Dach.


    -&gt; Berndi


    Schön, das mein Bau dich inspirieren konnte auch eine Hütte in Angriff zu nehmen. Ich bin auch froh, dass ich einen kleinen Traum umsetzen kann und nicht immer nur davon rede. Das finanzielle sollte aber nicht außer acht gelassen werden.....[xx(] - da kommt schon ein Sümmchen zusammen!! Ich werd's mal ausrechnen. Bis jetzt habe ich fast alles aufgeschrieben.[:0]


    Sicher kann die "Hütte" nach Fertigstellung mal besichtigt werden, du wohnst nur ganz schön weit weg wie ich gesehen habe.

  • Moin Leute


    Thomas=&gt;Da hat sich ja ne Menge getan bei dir.


    Sieht super stabil aus und , ist wohl für die Ewigkeit geplant.


    Schön finde ich , wie viele Ideen von vielen Leuten zusammengetragen wurden , und du dir
    die , für dich Geeigneteste herausgepickt hast.
    So kann man ja gespannt auf deine ersten Praxisberichte warten.


    Super umgesetzt , und der Feinschliff gelingt dir auch noch.


    Viel Spass beim Stehenlassen deiner Monti , und


    CS


    Jürgen

  • Moin an alle die hier Tips und Ratschläge zum Umsetzen gegeben habe und für die die hier ständig mitlesen oder selber planen. Es hat sich weiteres getan! Guckt ihr hier![:)]


    Da wird die Geschichte noch mal zusammgefasst und wenn dann alles fertig ist auch ergänzt.


    Eine Einweihung habe ich noch nicht vorgenommen, dass kommt aber noch.[:p]


    -&gt; Jürgen: Ja das Internet und speziell dieses Forum hat mir viele Links und Lösungen präsentiert, die ich mit einfließen lassen konnte. Ich hoffe ich komme dann mit meinem Zeugs besser klar und kann mich endlich mal der Beobachtung und Fotografie zuwenden.[;)]


    Wie sieht's bei dir aus??

  • Hallo Thomas,


    sieht alles wirklich sehr gut aus! Und die Monti hat auch schon von der Hütte Besitz ergriffen. Sieht ganz schön groß aus!


    Da kann man mal davon ausgehen, daß du deine künftigen Beoabchtungen, gleich ob visuell oder fotografisch, genießen kannst. Mühsam alles aufbauen mußt ja jetzt nicht mehr!


    Ich meld mich die Tage mal bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!