Beiträge von K.Heinz im Thema „Ein paar Fragen zum Säulenbau“

    Hallo Thomas,


    wenn es nicht in Strömen regnen würde hätte ich mal ein paar Fotos von meiner Säule gemacht.Kann ich ja mal bei Bedarf nachholen. Also ich habe meine Säule auch aus Stahl gemacht, mit 8mm Wandstärke und an einer angeschweißten Bodenplatte von 12mm Stahl (sie alleine wiegt schon 38kg), oben auf der Säule ist eine Abschlussplatte mit einer runden Öffnung ( zum Befüllen)angeschweißt, sie hat drei Bohrrungen von 12mm am Aussenrand. Hier sind 12mm Gewindestangen angebracht. Diese werden mit je zwei Muttern befestigt.Oben vor dem Ende der Stangen wird jeweils noch eine Mutter angebracht.Hierrauf liegt dann die Abschlussplatte welche auch drei 12mm Bohrungen am Aussenrand hat und sie kann dann immer ohne viel Aufwand in die Waage gebracht werden.Auf der Abschlussplatte schließlich ist/wird der Ansatzflansch
    für die jeweilige Montierung angebracht.An der Seite der Säule ist eine Öffnung welche m it einer Edelstahlplatte versehen ist angebracht um das "Füllmaterial" bei Bedarf zu entleeren. Las die Finger von Beton, besser ist Quarzsand,oder zur Not feiner Kies, beides fängt Schwingungen besser als Beton auf.....


    Beste Grüße


    K.Heinz