Beiträge von Juergen_Jaensch im Thema „Ein paar Fragen zum Säulenbau“

    Moin Thomas


    Bis so ein Klotz durchgetrocknet ist dauert es bestimmt ne Woche.


    Nicht vergessen: immer mal aus einer Giesskanne Wasser draufschütten.


    Sonst könnte der Beton Risse bekommen.


    Viel Spass beim buddeln , und


    CS


    Jürgen

    Moin Thomas


    Ich würde unten nix reinlegen.
    Wofür?


    1 m³ für 100 Euro ist aber ein Standartpreis.
    Hier bei uns hätte ich 75 Euro zahlen sollen.


    Ich habe aber selber gemixt.
    So konnte ich den Sockel so machen , wie ich es wollte.


    Ich hatte keine Lust mich zu beeilen , nur weil ein Betonmischwagenfahrer Feierabend
    machen möchte.


    Gerade oben , wo die Gewindestäbe rausragen , sollte es doch genau werden , oder?


    Ausserdem kannst du den Sockel in 2 Phasen giessen.


    CS


    Jürgen

    Moin Leute


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Hütte ist schon eine feine Sache, ich denke da wird mir jeder recht geben der ein besitzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor allem , wenn du das erste mal deine Säule genutzt hast , und dann die Montierung
    wieder abschrauben musst.
    Planungen einer Hütte werden dann immens beschleunigt.


    Thomas==&gt;Ich würde dir auch zu Beton raten.
    Du kannst alles im Baumarkt besorgen , und brauchst weder spezielle Werkzeuge ,
    noch spezielle Kenntnisse.


    Ob du noch was etwas zum Stabilisieren an die Gewindestangen anbringst , bleibt
    dir überlassen.
    Du hattest ja meine Säule verlinkt , und ich muss dazusagen , das da nun eine Hütte drübersteht.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40209


    Wenn die Hütte fertig ist , wird die Säule noch höher gezogen.(15 cm)
    Da muss man die Enden der Gewindestangen nicht abdichten.(Schadet allerdings auch nix.)


    Fange doch einfach an.
    Bauanleitungen findest du Hier und in anderen Astronomieforen und bei Google genügend.


    Achte aber drauf , dass kein Regen auf dem Sockel und der Säule stehenbleiben kann.


    Viel Spass beim Buddeln , und


    CS


    Jürgen