Doch eine Gartensternwarte

  • Moin Leute


    Da ich von meiner Gartensäule begeistert bin,gibts doch
    eine Gartensternwarte.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=38582


    In unserer Firma gibt es kostenlos Stahlrohre , die als Kern
    für Verpackungsfolie dienen.
    Davon habe ich mir neun geangelt und mit Winkeln versehen.
    Rostschutz drauf , fertig.


    Nun habe ich die Eckpfeiler eingebuddelt.


    Die anderen fünf Pfeiler setze ich Dienstag.


    So werde ich nach und nach an meiner Privatsternwarte basteln.


    Die grösste Herrausforderung wird das Dach.


    Ein zweigeteiltes Tonnendach , was weggeklappt wird.


    Ob das klappt?


    Wichtig für mich ist , dass ich jederzeit spechteln kann.


    Frohe Ostern , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Jaja der Traum einer eigenen Sternwarte. Auch ich hatte ihn.
    Letztes Jahr am Ostersamstag begann mein Bau, und am Pfingstmontag endete er damit das ich meine Montierung mit glänzenden Augen auf der Säule befestigte. Und seitdem jede Schönwetter Periode ohne irgenteinen Aufbau geniessen kann. Jaja wohl denen die eine Sternwarte ihr eigen nennen können.[:)]


    Martin
    ...wünsch euch allen auch noch ein "Dickes Ei"

  • Hallo Jürgen,


    Tolle Sache, super Projekt!
    Wenn man die Lage und den freien Platz dafür über hat gibt es wohl nicht mehr viel besseres, was man sich bauen kann.
    Ich glaub ich muss mich mal bei Dir einladen, um das ganze in einer dunkelen Nacht zu bestaunen !!! [:D] [:D]


    Gruss Gerold aus Lingen

  • Moin Leute


    Stefan=>Dein Kunstwerk habe ich natürlich bewundert.
    Ich habe mir wohl 14 Tage lang alle Hütten im Netz angeschaut , und
    jeder von euch wird wohl ein Teil seiner Konstruktion hier wiederfinden.


    Für ein Rolldach habe ich keinen Platz , also was zum klappen.
    Ein einfaches Flachdach erscheint mir bei den heurigen Schneeverhältnissen
    und Regenfällen zu instabil und zu schwer.


    Also was zum Klappen.
    Da ein offenes Klappdach auch windanfällig ist möchte ich es teilen.


    So bin ich auf ein Tonnendach gekommen.


    An den Stahlsäulen kann man richtig was festkriegen.


    Gerold=>Ziel ist irgendwann eine Losmandy mit einem 12-Zöller Gitterrohrtubus.


    Selbstgeschliffen!!!


    Darum wollte ich im Herbst sowieso Leute aus der Umgebung fragen , ob man nicht
    zusammen eine Schleifgruppe aufmachen könnte.


    Muss allerdings dazusagen , dass ich Null Ahnung habe.


    Na , vielleicht Lust?


    Alle=> Das soll eine richtige Low-Cost-Hütte werden.
    Bislang stecken da 131 Euro incl. Säule drin.


    Naja , Rauhspund werde ich mir nicht schnitzen.
    Da werde ich wohl kaufen müssen.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen !


    Das ist ja mal ein Vorschlag , den ich genial finde !!


    Ich wollte jetzt auch einen 10 Zöller schleifen. Foucault- Tester ist einsatzbereit ; Fliesentool ist auch fertig.
    Ich muss mir nur endlich einen Rohling bestellen und anfangen.
    (Theoretisch weiss ich wie es geht, aber ob es gelingen wird steht in den Sternen)


    Freue mich von Dir zu hören


    Gerold

  • Moin Gerold


    Da sind es schon mal zwei.


    Ruhig Blut.


    Ich denke , dass ich vor dem Weihnachtsgeld wohl nichts mehr in
    unser schönes Hobby investieren werde.(darf)


    Ich denke aber , dass man noch den einen , oder anderen begeistern könnte.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    tja, wenn man einmal anfängt....
    Wünsch' Dir viel Erfolg bei Deiner Sternwarte, ich wollte meine nebst Musik nicht mehr missen wollen. Die Stangen bei Dir lassen jedenfalls viel Stabilität erwarten!

  • Moin Toni


    Auch deine Gartensternwarte kenne ich.


    Ist ja ne Villa gegen meine Kleinigkeit.


    Auch finde ich das Strassenschild "Zur Milchstrasse" originell.


    Über Ostern muss man sich ja mit der "buckligen Verwandschaft" rumschlagen.


    Doch am liebsten würde ich rumschrauben.


    Heute abend kann ich noch Pflastersteine erben.
    Zweimal fahren (Mercedes A 190), dann brauche ich dort auch nix mehr kaufen.


    Wird immer billiger......


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über Ostern muss man sich ja mit der "buckligen Verwandschaft" rumschlagen.
    Doch am liebsten würde ich rumschrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gell, das ist das Schlimmste, wenn man gerade voller Tatendrang steckt und dauernd irgendwie ausgebremst wird....kann ich auch ned leiden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute abend kann ich noch Pflastersteine erben.
    Zweimal fahren (Mercedes A 190), dann brauche ich dort auch nix mehr kaufen.
    Wird immer billiger......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schau nur, wo Du sparen kannst, bis die Hütte fertig ist, gehen doch noch ein paar Euros rein, man will nicht glauben, was so ein bischen Eisen, Winkel und Schrauben an Geld kosten, von dem man hinterher nichts sieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ja ne Villa gegen meine Kleinigkeit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, ich hatte ja eine etwas baufällige Hütte bereits als Ausgangsbasis da stehen. Hätte ich eine neue Sternwarte gebaut, wäre sie sicher nicht so groß ausgefallen.


    Wahrscheinlich wäre sie auch nicht so hoch geworden, daß man eine Trittbühne dafür braucht, die ja auch etwas Geld gekostet hat, wobei ich sie mittlerweile ganz gerne habe -&gt; Jede Menge Stauraum darunter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch finde ich das Strassenschild "Zur Milchstrasse" originell<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Merci! Ja, einen Namen für das Gehäuse zu finden...ist gar nicht so einfach[;)]


    Ich bin mal gespannt auf Dein geplantes Tonnendach, auch wegen der Regenabdichtung.

  • Hallo Jürgen,


    auch ich bin sehr gespannt auf die fortschritte Deiner Gartensternwarte. Halte uns bitte auf den neuesten stand, vielleicht erfahre ich einige Tipps, wie ich meine Dachkonstruktion noch verbessern kann. Dann noch viel Spaß und hoffentlich schönes Wetter.


    Gruß Rainer


    Hier noch ein Schnappschuss meiner Frau.

  • Moin Leute


    Ihr wollt auf dem Laufenden gehalten werden?


    Kein Problem.


    Die Rohre sind alle eingegossen.



    Das ist sehr aufwändig.
    Alles muss in der Waage sein , und natürlich auch auf einer Höhe.
    Deswegen setzte ich erst die Eckpfeiler , und der Rest war relativ einfach.


    Die Tür (4 Pfeiler)ist Richtung Osten , falls man Polaris doch mal braucht.


    Das ist zwar ein bischen eng , ich muss ja immer ums Teleskop herum zum Schreibtisch.
    In der Ecke wo die Hecke ist kommt auch die Stromversorgung und der Rechner hin.


    Die 4 Hölzer liegen nur zum Auswiegen drauf , und sind noch nicht zugeschnitten.
    Wenn der Beton trocken ist , baue ich mir aus den 4 Hözern einen Rahmen , den ich dann
    runternehmen kann , um bequem auf dem Rasen mein Klappdach zu bauen.


    Erst wenn das Dach komplett fertig ist , kann ich es mit Rahmen auf die Pfeiler
    stellen , um es erneut zu verschrauben.


    Eigentlich wollte ich die Rohre verkleiden , aber ich glaube ich werde sie
    schwarz streichen.So brauche ich nur Rauhspund für die Zwischenräume.
    Sieht bestimmt besser aus , als eine lange Bretterwand.


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    Nachdem ich vom Schrottplatz für 3 Euro altes Bandeisen ergattert habe ,
    konnte ich weiterbasteln.






    Sieht doch schon mal nach was aus , oder?


    Beide Dachteile kann ich 180° wegklappen.


    Das Rechte Dachteil überlappt das Linke um 10 cm.


    So hoffe ich den Regen draussen zu halten.


    Auch einiges an Schnellast dürfte das Dach tragen.


    Womit ich das Dach eindecke weiss ich noch nicht.


    Entweder Rauhspund mit Teerpappe , oder Wellblech.


    Wellblech müsste allerdings quer draufgeschraubt werden.


    Ob das wohl aussieht?


    Gefälle nach hinten ist vorhanden.


    CS


    Jürgen

  • UUIII, jetzt ziehst du aber los mit großen Schritten.!!![:p]


    Das Platzproblem habe ich auch und bin noch am überlegen, was ich nun mache. Ich könnte ein paar Sträucher entfernen und ein Rolldach bauen (das gibt aber sicher Ärger wg. der Sträucher) oder auch die Klappdachkonstruktion wählen. Entscheiden muss ich mich schon, denn nächstes WE holen wir das Holz für den Bau der "Hütte".


    Die Klappdachvariante gefällt mit genauso wie die Rolldach, ich kann jedoch nicht so hoch bauen wie du das mit dem Dach vor hast.


    Wie löst du die Problematik mit dem aufklappen, Scharniere, Hebelkonstrution.....????!

  • Moin Leute


    Thomas(Luengel)=&gt;Schaniere sind schon dran.
    Auf dem Bild ist es allerdings schlecht zu erkennen.


    Thomas(M57)=&gt;Auch deine Gartensternwarte kenne ich , aber mich stören die Giebel
    Und die dicke Latte quer rüber.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    ich hab da mal schnell eine Frage[:D], ich denke auch daran so eine Gartensäule in meinen Garten zu "pflanzen" und später eine "Warte" , so eine Säule würde mir ja eine "teure" montierungen ersparen oder? Und wenn ja, ist es klug die Säule direkt in den Boden einzubauen? Ist es dadurch nicht schwingungsanfälliger?


    Gruß

  • Moin Leute


    Greenwar=&gt;Etwas schwingen wird es wohl weniger , als mit einem Stativ.
    Aber eine teure Monti einsparen?
    Was hast du denn jetzt für eine Monti und welches Skop?
    Was willst du überhaupt machen?


    Nur nicht mehr abbauen?
    Oder vlt. Fotografie?


    Hier ist meine Säule:
    ttp://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=38582


    Du musst das Fundment mit dem Boden , wo du stehen wirst , komplett trennen.
    Dann schwingt nichts mehr.
    Kostet nicht die Welt.


    Kannst natürlich auch so eine Art Klohäuschen drumbauen:
    http://www.zudensternen.de/aus…%20Gartensternwarten.html
    Schau mal unter Rollhäuschen.


    Oder einfach abdecken.
    Ist aber gegen Diebstahl nix.


    CS


    Jürgen

  • Das Giebeldach ist auch eine interessante Lösung, wobei man die Fette bestimmt rausnimmt wenn die Geibelwände umgeklappt werden. Das Dach lässt sich sicher auch leichter aufklappen. Diese Bauart kommt bei mir aber nicht in frage, da es ein Flach- (oder leicht angeschrägtes) Dach werden soll.


    Ich suche noch nach einer Lösung die nicht so viel Hebelwirkung erzeugt! Eventuell dreiteile ich das Dach.


    -&gt; Kalle:
    Das Lehrrohr für die Kabel ist schon vorgesehen.

  • Moin Leute


    Thomas (M57)=&gt; Habe so viele Homepages mit Gartensternwarten gesichtet ,
    da bin ich wohl durcheinandergekommen.


    Thomas (Luengel)=&gt;Die Hebelwirkung war der Grund das Dach zu teilen.
    Ein einteiliges Klappdach von 4-5 m² , das richtige Schneelasten trägt wird wohl
    einen Mordshebel erzeugen.


    CS


    Jürgen

  • Ich habe mich jetzt auch aus 2 Gründen für das Klappdach entschieden:


    1: es müsste noch ein großer Fliederbusch bei einem Rolldach dran glauben (das gibt Ärger)


    2. Platzmangel. Ursprünglich sollte die Hütte an einer anderen Stelle entstehen - bin aber froh das es überhaupt eine wird.


    Als Scharniere werde ich wahrscheinlich Torriegel benutzen die sind Stabil. Gehe heut gleich mal in den Baumarkt.


    Da man meistens allein in seine Hütte geht bleibt noch die Schwierigkeit des Öffnens (auch bei geteiltem Dach!)

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Greenwar=&gt;Etwas schwingen wird es wohl weniger , als mit einem Stativ.
    Aber eine teure Monti einsparen?
    Was hast du denn jetzt für eine Monti und welches Skop?
    Was willst du überhaupt machen?


    Nur nicht mehr abbauen?
    Oder vlt. Fotografie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    150/1200 Newton auf HEQ5. Fotografie? Vorallem nicht mehr abbauen!![:D]
    Wollte halt nur wiesen ob die Stabilität, die ja bei mir aufgrund der Montierung nicht fehlt[;)], beeinflusst wird durch eine Gartensäule.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!