Beiträge von wadepuma im Thema „150/750 Celestron vs. Skywatcher“

    Wüst? Ach was [:p]
    Wenn die beiden Newtons also gleich sind, ist das ein ziemlich gutes Argument für den Skywatcher. Die damit gesparten 9 EUR sind schon wieder der halbe ND 0,9 Filter den ich noch dazu brauch.
    Für den Moment (und wohl auch die nächsten Jahre [:(] ) werd ich wohl bei der EQ3 bleiben müßen. Aber vielleicht ergibt sich ja mal bei Ebay was.

    Hallo zusammen.
    Ich habe vor, mich in naher Zukunft beim Teleskopservice mit einem 150/750 Newton einzudecken. (und meine alten 4,5"-er endlich in Rente zu schicken [8D] ) Mit meinem Studenten-Budget wären dann die Geräte von Celestron bzw. Skywatcher möglich.
    Da sich die beiden Teile im Preis kaum unterscheiden, wollt ich mal rumfragen, ob irgendjemand eines der beiden Teleskope besitzt und mir mal nen kleinen Erfahrungsbericht geben könnte.
    Aber auch für allgemeine Einschätzungen zu diesen beiden Marken wäre ich sehr dankbar.