Beiträge von Felix G im Thema „Koma?“

    Hallo Leute!


    schön, daß sich hier eine so interessante Diskussion entwickelt hat.
    Da offensichtlich weder Parabol- noch Kugelspiegel komafrei sind, nehme ich mal an daß das für jede andere Form ebenso gilt.
    Es ist also erstmal nicht möglich einen Spiegel zu schleifen der frei von Abbildungsfehlern ist, und diese Fehler nachträglich zu korrigieren scheint wohl auch nicht gerade trivial zu sein, denn bisher wusste ja Niemand wie und warum so ein Komakorrektor eigentlich funktioniert.



    Aber ich hatte gerade eine Idee...
    die hat allerdings nichts mit der Funktionsweise eines Komakorrektors zu tun.


    Was wäre denn wenn man ausnahmsweise mal keinen "realen" Hauptspiegel verwenden würde, sondern einen holographischen?
    Ein Hologramm herzustellen das sich so verhält wie ein Parabolspiegel ist garkein Problem, würde aber bei Koma & Co. natürlich auch nicht helfen. Aber Hologramme können mehr als "normale" Optiken, so ist es z.B. möglich einen holographischen Spiegel zu erzeugen bei dem Einfallswinkel und Ausfallswinkel (zumindest für einen bestimmten Winkelbereich) nicht gleich sind, und noch vieles mehr. Vielleicht wäre es so ja tatsächlich möglich einen Hauptspiegel herzustellen der fast komafrei ist, wer weiss...



    Gruß,
    Felix

    Hallo,
    ich habe ein kleines Verständnisproblem zum Koma bzw. der Funktionsweise von Komakorrektoren.


    Koma ist doch ein Fehler der prinzipbedingt bei jedem Newton mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden ist, und entsteht weil ein paraboloider Hauptspiegel eben nur parallel zur optischen Achse einfallendes Licht "korrekt" abbildet, richtig?


    Vermeiden kann man diesen Fehler also nicht, aber man kann ihn mit einem Komakorrektor nahezu vollständig entfernen. Aber wie funktionieren die Dinger, und was kann denn außer ein paar Linsen schon Großartiges in so einem Korrektor drin sein?
    bzw. warum kann man den Fehler zwar korrigieren, aber keinen "komafreien" Spiegel schleifen?



    Achja, und kann mir Jemand verraten wie ich bei einem vorhandenen (Spiegel-)Teleskop die 100% Ausleuchtung ausrechnen/messen kann? (wenn möglich ohne erst die Optik ausbauen zu müssen)



    Gruß,
    Felix