Beiträge von xtrix im Thema „Jetz weiss ich nichts mehr“

    Hi Sardine,


    das "kleinste" Okular müsste 5 mm Brennweite haben :)
    Oder Dein 10 mm mit einer 2x Barlowlinse.


    Weil Dein Objektivdurchmesser 80 mm beträgt, wäre die ideale Vergrößerung 80-fach. Die Brennweite beträgt 400 mm ... also 400 / 80 = 5.


    Im Allgemeinen beträgt die maximal sinnvolle Vergrößerung das Doppelte des Objektivdurchmessers. Das kann man allerdings nur sinnvoll nutzen, wenn man erstklassige Okulare, ein erstklassiges Objektiv und vor allem erstklassiges Seeing hat.


    Ich habe selbst ein 80/400er Refraktor und beobachte damit mit 40facher Vergrößerung. Das ist auch am Angenehmsten, weil sich da dann der bauartbedingte Farbfehler kaum bis gar nicht auswirkt.


    Viele Grüße in die Schweiz!


    Frank