Jetz weiss ich nichts mehr

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier und habe eine frage.
    ich habe ein celestron 80 ww wide view für tier und natur beobachtungen. nun schaue ich zwischen durch auch in den himmel um zu schauen was da oben alles läuft [:D] ( mein haupt hobby sind aber tiere in freier natur )
    jetzt möchte ich für bessere vergrösserung ein neues okular kaufen.
    nun habe ich auf der seite http://home.t-online.de/home/D…leskop.htm#Vergroesserung
    gelesen das <b>Maximalvergrößerung = Objektivdurchmesser in mm</b>
    am besten ist. so nun meine frage was heisst das genau was für ein okluar ist die äusserste grenze die ich nehmen kann?
    habe hier im forum auf der oben genanten seite und auf http://www.zumstein-foto.ch/astro2.htm mich informiert aber für mich sind zu viel daten zusammen gekommen das ich jetzt weniger weiss als vorher[:(]


    gruss aus den schweizer gewässern sardine


    PS: noch die genauen daten des celestron
    80 WW Wide view spektiv 80mm öffnung 400mm brennweite okular 20mm plössel und ein 10mm plössel

  • Hi Sardine,


    das "kleinste" Okular müsste 5 mm Brennweite haben :)
    Oder Dein 10 mm mit einer 2x Barlowlinse.


    Weil Dein Objektivdurchmesser 80 mm beträgt, wäre die ideale Vergrößerung 80-fach. Die Brennweite beträgt 400 mm ... also 400 / 80 = 5.


    Im Allgemeinen beträgt die maximal sinnvolle Vergrößerung das Doppelte des Objektivdurchmessers. Das kann man allerdings nur sinnvoll nutzen, wenn man erstklassige Okulare, ein erstklassiges Objektiv und vor allem erstklassiges Seeing hat.


    Ich habe selbst ein 80/400er Refraktor und beobachte damit mit 40facher Vergrößerung. Das ist auch am Angenehmsten, weil sich da dann der bauartbedingte Farbfehler kaum bis gar nicht auswirkt.


    Viele Grüße in die Schweiz!


    Frank

  • Danke [:)]
    manchmal kann man sich einfach auch zu viel informationen im internet finden das mann nicht mehr weiss wo einem der kopf steht [:D]
    aber mit deiner einfachen erklärung weiss ich wieder wo mein kopf steht [:D]


    gruss aus den schweizer gewässern sardine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!