Beiträge von _Andi_ im Thema „Astronomie = Physik?“

    Hallo, Michael:


    Wenn Mathematik schon zu deinen Stärken gehört und du ein Studium in Astronomie anstrebst, ist schon mal eine Hürde genommen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, neben der Mathematik auch das Fach Physik sorgfältig zu "pflegen", d.h. zu versuchen, selbständig (und mit Hilfe deines Physiklehrers) physikalischen Fragen nachzugehen und in diesem Bereich mehr zu tun, als unbedingt notwendig ist.


    Astronomie, nicht als Hobby betrieben, ist in der Tat im wesentlichen Physik. In der Tat ist die Astronomie nicht ein zusätzliches physikalisches Spezialgebiet, sondern man kann sie als die Krönung der Physik betrachten: Astronomie als Naturwissenschaft macht Gebrauch von Ergebnissen aus ALLEN Bereichen der Physik, z.B. Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik, Thermodynamik und Statististischer Physik. Als Astronomiestudent sollte man sich daher bemühen, einen Überblick über die fundamentalen Zusammenhänge aus allen diesen Gebieten der Physik zu gewinnen.


    Allerdings hat man im Studium auch viel Zeit, das alles zu lernen, also lass Dich von meinen Bemerkungen keinesfalls abschrecken!


    Viele Grüße,


    Andreas