Beiträge von LuZyPHeR im Thema „Astronomie = Physik?“

    Hi folks!


    Um Astronomie in Deutschland studieren zu können, musst Du Dich zuvor für ein Grundstudium Physik oder Mathematik an einer Universität einschreiben.


    Als ich seinerzeit Physik studiert habe (auch mit dem Ziel Astrophysik), war das noch recht langwierig. Nach dem Grundstudium Physik/Mathematik schließt sich das Hauptstudium der Astronomie an.
    Ggf. käme der Wechsel an eine Universität, welche ein Hauptstudium Astronomie anbieten würde (also z.B. im Ruhrgebiet die Ruhr-Uni-Bochum, etc.), das sind in Deutschland nicht allzu viele ;)


    Astronomie ist zudem ein sehr langwieriges Studienfach, da es hier kein Bachelor oder Diplom gibt. Insofern schließt das Astronomiestudium mit einer Promotion ab (war jedenfalls damals so). Dafür kann man dann nochmal ca. 3 Jahre rechnen.


    Das waren dann auch die Gründe - die lange Studienzeit und die schlechten beruflichen Aussichten im Bereich der Forschung in Deutschland - warum ich bei Physik geblieben bin und mein Glück lieber damit in der freien Marktwirtschaft gesucht und gefunden habe.


    Bei mir war es auch so, daß ich während meines Studiums die Lust am Hobby Astronomie fast völlig verloren habe. Mittlerweile habe ich jedoch die Lust daran wiederentdeckt ;)


    So habe ich alle meine Hobbies auch zur Profession gemacht: Fotografie, Physik und IT-Technologie/Computer. Und solange die Kohle eher Nebensache ist, macht das auch Spaß [:D]


    cu ...
    Luzy