Beiträge von Caro im Thema „Astronomie = Physik?“

    Hey Michael,


    du hast ja nun noch einiges an Zeit, dich zu entscheiden, denn bis zum abi sind's ja noch drei Jahre. Eigentlich kann mann erst ab der 12. wirklich sagen ob einem Physik liegt und ob man sich zutraut das zu studieren. Der Haken liegt dabei übrigens weniger an der Physik sondern an Mathe. Mathe wird an der Uni richtig eklig, und sie ist ein wesentlicher Bestandteil der (Astro-)Physik.


    Wie Luzy geht es übrigens vielen: Sie fangen mit dem Physikstudium wegen Astronomie an und schwenken dann aber in Laufe der Zeit auf andere Teilgebiete um, wo's dann später mehr Kohle gibt [;)]


    Astrophysik studieren in Deutschland ist auf eine Handvoll Unis beschränkt; Kiel, Hamburg, Göttingen, Bochum, Jena, Heidelberg und München sind definitiv dabei, wahrschienlich noch ein paar mehr kleinere, aber das sind die mit den großen universitären Instituten.


    Um noch mal zu verdeutlichen was Luzy gesagt hat: Klar kannst du Physik studieren, mit Spezialisierung und Diplomarbeit in der Astrophysik. Aber um in der Wissenschaft was zu werden braucht man dann noch den Doktortitel. Anderes geht auch ohne, ich kenne da zum Beispiel einen Wissenschaftsjournalisten, der hier bei uns an der Hamburger Sternwarte Diplom gemacht hat und jetzt als freier Autor und Redakteur für den Deutschlandfunk in Sachen Astronomie PR macht.


    So, und eins muß ich nochmal loswerden. Klar, es gibt sie, die Astrophysiker, die keine Ahnung haben welches Sternbild sie gerade sehen wenn sie nachts nach oben schauen, das sind sogar gar ncht so wenige. Aber ich könnte hier auch einen ganzen Haufen Kollegen aufzählen, die das Hobby Astronomie zum Beruf gemacht haben (oder umgekehrt!)


    Caro

    Tja, ich fürchte, Astronomie als Beruf bedeutet wirklich Astrophysik mit allem drum und dran, sprich dem ganz normalen Phyikstudium mit Spezialisierung wie du schon befürchtet hast.


    Und für die wenigen Berufe außerhalb der Wissenschaft, die mit Astronomie zu tun haben (zum Beispiel Wissenschaftsjournalist oder Planetariumsangestellter), mußt du meistens auch vorher Astrophysik studiert haben um da ran zu kommen. Das einzige was mir sonst noch einfällt, wäre Teleskophändler [;)]


    Caro