Beiträge von HP_BK im Thema „"Käseplatte" - erste Foucaultfotos“

    Hallo Max,


    vielen Dank für deine Infos. Was du schreibst, ist gut nachvollziehbar. Ich werde wohl erst mal Methode B versuchen. sollte dies keine Wirkung zeigen, kann man immer noch Methode A probieren. In beiden Fällen wäre es für mich aber wichtig, die Ergebnisse kontrollieren zu können. Deshalb baue ich mir jetzt erst mal den Foucaulttester.


    Werde dann hier von meinen Ergebnissen berichten.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo Stathis,


    1. nach deinem Rat mit dem Drehteller (Drehteller bei Polieren gibt Asti) habe ich nur noch eine Teppichunterlage - ca. 7-8 mm Velours. Die Unterlage liegt auf einer 50 mm Multiplexplatte. Da sollte also nichts passiert sein.


    2. Die Pechhaut hat in der Mitte nicht soviel Kontakt wie in den äußeren Dritteln. Das werde ich korrigieren. Der Spiegel ist 33 cm, die Pechhaut auf dem Fullsizetool hat aber nur 30 cm. Das habe ich so angelegt, um die Kante zu schonen. Heißt das jetzt, dass ich auch mit mehr als 1/3 Überhang arbeiten sollte?


    3. Heute abend ab 23 Uhr kann ich die Bilder unter "Polieren" auf meine Website stellen. (s.u.)


    4. Ich habe bisher fast ausschließlich TOT gearbeitet bis auf 2 sehr kurze Sessions MOT.


    Beste Grüße und Danke für die Hilfe.
    Hans-Peter

    Hallo Leute,


    weiß jetzt gar nicht so recht, was ich machen soll!


    Vorsichtige W-Striche oder Rand mit Daumen bearbeiten? Fragen über Fragen. Hoffe auf eure Unterstützung. Kann ja nicht der erste Spiegel sein, der am Anfang eine solche Form hatte.


    Freue mich über jede Art von Hilfestellung!


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo Max,


    verstehe ich das richtig, dass ein hochgezogener Rand meist in einer abgesunkenen Kante endet. Du empfiehlst als schon jetzt die Daumenmethode, um den Rand besser in die Späre zu integrieren.


    Aber eigentlich steht doch nur die Kante hoch, der Randbereich ist doch eher abgesunken und hat sich bisher durch das Polieren nicht verändert. (Wir hatten vor 1 Woche schon mal einen Test gemacht, da sah es genau so aus und in der Zwischenzeit habe ich immerhin 4 Stunden weiter poliert.) So ganz verstehe ich das noch nicht. Bitte um eure kompetente Hilfe.


    Gruß
    HP

    Hallo Ulli, hallo Stathis,


    vielen Dank für eure Antworten. Bisher war meine Strichführung zu allen Seiten mit 1/3 Überhang und immer mit unterschiedlicher Rotation des Tools. Dazwischen W-Striche um Zonen zu vermeinden. Ich werde jetzt versuchen meinen Strich so zu variieren, das der Spiegel mehr Richtung Sphäre geht. Außerdem baue ich mir jetzt einen eigenen Foucault-Tester, nachdem ich gestern einen X-Y-Z-Tisch bekommen habe. Dort werde ich auch die Schneide so anbringen, dass sie parallel verschoben werden kann. Denn es ist richtig, die Schneide wurde seitlich hinein geneigt und steht nicht gerade.


    Der 13"er war an der Unterseite von dir plan geschliffen, Stathis. Daher sollte dies kein Grund für einen Astigmatismus sein, höchstens, dass ich ihn mir selber reingeschliffen habe, was ich nicht hoffe.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

    Hallo zusammen,


    meine "Käseplatte" macht beim Polieren jetzt richtig Fortschritte. Nach Stathis Skala ist die Mitte 9 und der Randbereich ca. 8. Ich schätze, dass es nicht mehr sehr lange braucht, um mein Erstlingswerk auszupolieren. Deshalb hat sich mein Freund Jürgen angeboten - er poliert weiterhin seinen 14" - einen ersten Foucault-Test zu machen, nur um schon einmal einen Eindruck vom Spiegel zu bekommen.


    Das Licht kam bei diesem Test von rechts, die Messerschneide von links. Hier mal drei Fotos.


    fokal:


    intrafokal:


    extrafokal


    Was haltet ihr davon? Bin schon sehr auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt!


    Beste Grüße
    Hans-Peter