Beiträge von Stathis im Thema „"Käseplatte" - erste Foucaultfotos“

    Hallo Hans-Peter,


    ich würde zunächst versuchen zu verstehen, warum du so einen Berg in der Mitte hast:
    - liegt die Unterlage hohl? Was für eine Ausgleichsmatte hast du? ggf. Für Abhilfe sorgen
    - greift die Pechhaut in der Mitte weniger als am Rand? Wenn ja, ein paar Pechkrümel in die Mitte träufeln und mit einpressen, damit der Kontakt in der Mitte vergrößert wird. Kannst du ein Bild von deiner Pechhaut zeigen? Wie groß ist diese? Hast du meist MOT oder TOT poliert?


    Unabhängig davon würde ich:
    - Foucault Tester bauen und damit rumspielen
    - Pechhaut richtig anpassen, und das Teil erstmal auspolieren

    Hallo Hans Peter,


    in Ergänzung zu dem was Ulli schreibt, sehe ich in Bild 2, dass die Messerschneide nicht senkrecht steht. In Bild 1 und 3 ergibt dies ein sog. "Ying Yang" Zeichen, die Lichtbrücke ist unten deutlich breiter als oben. Siehe hierzu auch meinen alten Beitrag Astigmatismus im Foucault. Liegt dies am Messaufbau oder an einer schiefen Messerschneide, bleibt das Phänomän bei jeder Drehung des Spiegels gleich. Hängt dies jedoch von der Drehpositionen des Spiegels ab, hättest du Astigmatismus im Spiegel[8].


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist die Rückseite plangeschliffen? Das ist wichtig, um Asti zu vermeiden.