Beiträge von xilef im Thema „Nebel/Galaxien im Fernglas“

    OK, also danke für die vielen Antworten!
    Bei nächster Gelegenheit werd ich mal nach den Objekten schaun, va nach M13, da weiß ich wenigstens schon in etwa wo er ist.
    Und dann guck ich mal ob ich irgendwo ein günstiges Fernglas bekommen kann, mit ner größeren AP...
    wenn jmd einen Vorschalg zu machen hat, bitte[;)].
    Maddin du hast ja einige Bresser Teleskope...wie sind die von der Verarbeitung usw. her?


    Gruß und schönen 1. Mai
    Felix

    Gestern Nacht hats nochmal richtig aufgeklart,also bin ich kurzentschlossen noch mal raus mit dem Fernglas, und wollt mal schaun ob ich einen Nebel entdecke...ich bin natürlich zuerst auf den Nordamerikanebel gegangen weil der ja anscheinend der Größte ist, dann zum Kugelsternhaufen(ich glaub zumindest das des einer ist) M13 im Herkules...wobei mir da grade auffällt, dass ich auf der falschen Seite gesucht hab[:D].


    Naja, auf jeden Fall hab ich den Nordamerikanebel mit meinem 10x30 bzw. mit noch ienem anderen 10x25 Fernglas nicht entdeckt.
    Deswegen möcht ich mal wissen, ab welcher Vergrößerung man den erkennen kann bzw. welche noch erkennbar sind mit einem 10x25/30 Fernglas.


    Ich frag mich übrigens wie man sowas nur mit dem Auge erkennen soll[?]


    Viele Grüße
    Felix