Nebel/Galaxien im Fernglas

  • Gestern Nacht hats nochmal richtig aufgeklart,also bin ich kurzentschlossen noch mal raus mit dem Fernglas, und wollt mal schaun ob ich einen Nebel entdecke...ich bin natürlich zuerst auf den Nordamerikanebel gegangen weil der ja anscheinend der Größte ist, dann zum Kugelsternhaufen(ich glaub zumindest das des einer ist) M13 im Herkules...wobei mir da grade auffällt, dass ich auf der falschen Seite gesucht hab[:D].


    Naja, auf jeden Fall hab ich den Nordamerikanebel mit meinem 10x30 bzw. mit noch ienem anderen 10x25 Fernglas nicht entdeckt.
    Deswegen möcht ich mal wissen, ab welcher Vergrößerung man den erkennen kann bzw. welche noch erkennbar sind mit einem 10x25/30 Fernglas.


    Ich frag mich übrigens wie man sowas nur mit dem Auge erkennen soll[?]


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix
    Nordamerika braucht einen extrem dunklen Himmel.
    Ich hab ihn einmal mit einem 20*80 Feldstecher gesehn.
    Das war aber bei einem sehr dunklen Himmel in Frankreich.
    In Deutschland ist mir das noch nicht gelungen.
    Mit einem Nebelfilter ist es viel leichter aufzufinden.


    M13 solltest du mit dem Feldstecher auf jedenfall finden.
    Wenn man an der richtigen Stelle sucht..


    Ansonsten hilft der Karkoschka und viel Öffnung :)
    Gruß Bernd

  • Hallo Felix,


    der Nordamerikanebel ist schwer mit einem Fernglas zu beobachten, weil er großflächig ist und eine Flächenhelligkeit von nur 14mag bei einer visuellen Gesamthelligkeit von 5mag hat. Ich habe ihn auch schon mal mit bloßem Auge gesehen, in der Provence bei einem Himmel von ca. 6,2mag. Sehr hilft ein OIII-Filter und kleinste Vergrößerung in einem RF-Teleskop.


    Einige Feldstecherobjekte der Saison:


    - M44, Praesepe, Krippe, im Krebs ganz nahe bei Saturn
    - Coma Haufen, großflächiger offener Sternhaufen südl. gamma Com
    - M3, Kugelsternhaufen in den Jagdhunden, nordöstl. Arcturus
    - M13
    - M5, Kugelsternhaufen in Serpens Caput, südöstl. von alpha Ser
    - M10, M12, M14, Kugelsternhaufen mitten im Polygon des
    Schlangenträgers
    - und natürlich die gallileischen Monde des Jupiter und ihr
    Positioswechsel.

  • Hallo!!
    Als ich heute Nacht heimgelaufen bin, war der Himmel richtig dunkel! Dann hab ich noch schnell zum Lidl-Fernglas (10x50) gegriffen und habe ein bisschen gespechtelt! Nordamerikanebel war schon mit bloßem Auge zu erkennen! Im 10x50 war er auch sehr schön zu sehen!
    Der Coma-Haufen war auch ohne optische Hilfsmittel sehr schön zu erkennen! h & chi im Perseus waren trotz tiefer Stellung nahe dem Nordhorizont sehr schön mit bloßem Auge zu erkennen und auch mit dem Fernglas kein Problem.
    Also ist mit dem Fernglas am Nachthimmel schon einiges zu bestaunen!
    (Hab die Beobachtungen die ich schon einmal mit einem 25x100 gemacht habe jetzt nicht geschildert)!!


    CS wünscht
    Martin

  • Hi Leute,
    Martin> bist Du sicher, den Nebel gesehen zu haben? Ich sehe immer (bei dunklem Himmel) die dazugehörige "Sternenwolke" und den Nebel selbst nur mit Filter.
    Übrigens kann man die 1 1/4 Zoll Nebelfilter (O III und UHC) durchaus am Fernglas verwenden.
    Manche Gummiaugenmuscheln sind schon von haus aus passend, bei anderen lässt sich der Filter mit einem selbst geschnittenen Moosgummiring zentrieren oder in eine gebastelte Augenmuschel aus gleichem Material stecken.
    Seitlich einfallendes Streulicht muss unbedingt abgeschattet werden und los gehts.
    CS
    Günther

  • Hi Felix,
    M13 müßte sich als kleines Bällchen zeigen, das zusammen mit 2 gleichhellen Sternen ein gleichschenkllilges Dreieck ergibt. Sollte unter anständigem Himmel kein Thema sein.
    Nordamerica higegen braucht große AP um den eigentlichen Nebel auszumachen. Da ein 10x30FG AP3 hat, denke ich das auch unter gutem Himmel damit nichts geht. Da wäre sowas wie 10x60 oder 15x80 besser, weil die Ap größer ist. Die Öffnung ist da nur zweitrangig.
    CS

  • OK, also danke für die vielen Antworten!
    Bei nächster Gelegenheit werd ich mal nach den Objekten schaun, va nach M13, da weiß ich wenigstens schon in etwa wo er ist.
    Und dann guck ich mal ob ich irgendwo ein günstiges Fernglas bekommen kann, mit ner größeren AP...
    wenn jmd einen Vorschalg zu machen hat, bitte[;)].
    Maddin du hast ja einige Bresser Teleskope...wie sind die von der Verarbeitung usw. her?


    Gruß und schönen 1. Mai
    Felix

  • Hi Felix!


    Also das Venus (76/700) ist nicht so der Brüller! Vorallem die originale Monti ist einfach nur Schrott! Das Scope wurde deshlab zum Dobson umgebaut, und dient mir jetzt als Sonnenschnellspechtelteleskop. Ansonsten benutze ich es nicht mehr!


    Beim Galaxia (114/900) ist die originale Monti für visuelle Zwecke auf jeden Fall ausreichend. Die Optik, sofern sie gut jusiert ist, ist auch voll und ganz in Ordnung! Das einzige was mich daran stört, sind die recht dicken Fangspiegelstreben! Die können auf jeden Fall dünner ausfallen.


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!