Beiträge von Astromaddin im Thema „Nebel/Galaxien im Fernglas“

    Hi Felix!


    Also das Venus (76/700) ist nicht so der Brüller! Vorallem die originale Monti ist einfach nur Schrott! Das Scope wurde deshlab zum Dobson umgebaut, und dient mir jetzt als Sonnenschnellspechtelteleskop. Ansonsten benutze ich es nicht mehr!


    Beim Galaxia (114/900) ist die originale Monti für visuelle Zwecke auf jeden Fall ausreichend. Die Optik, sofern sie gut jusiert ist, ist auch voll und ganz in Ordnung! Das einzige was mich daran stört, sind die recht dicken Fangspiegelstreben! Die können auf jeden Fall dünner ausfallen.


    CS wünscht
    Martin

    Hallo!!
    Als ich heute Nacht heimgelaufen bin, war der Himmel richtig dunkel! Dann hab ich noch schnell zum Lidl-Fernglas (10x50) gegriffen und habe ein bisschen gespechtelt! Nordamerikanebel war schon mit bloßem Auge zu erkennen! Im 10x50 war er auch sehr schön zu sehen!
    Der Coma-Haufen war auch ohne optische Hilfsmittel sehr schön zu erkennen! h & chi im Perseus waren trotz tiefer Stellung nahe dem Nordhorizont sehr schön mit bloßem Auge zu erkennen und auch mit dem Fernglas kein Problem.
    Also ist mit dem Fernglas am Nachthimmel schon einiges zu bestaunen!
    (Hab die Beobachtungen die ich schon einmal mit einem 25x100 gemacht habe jetzt nicht geschildert)!!


    CS wünscht
    Martin