Beiträge von Yaks im Thema „Akute Probleme mit Canon 20Da“

    Hallo!


    Danke Hansjörg für Deine Antwort - schade, das es offiziell keine "Stellungnahme" zu diesem Streifenproblem gibt.
    Denn es scheint ein Massenproblem der Canon 20D/20Da und wohl auch der 350D zu sein.


    In der Yahoo Group von ImagesPlus wird dieses Thema auch schon über einen längeren Zeitraum diskutiert, dort nennt man die Störungen liebevoll "Dark River Effect".
    Als Lösung wird auch dort vorgeschlagen, eine Art Langzeit-Flat zu erstellen, mit den gleichen Aufnahmedaten(ISO, Belichtungszeit...) wie die Lightframes. Diese "Langzeit-Flat"-Aufnahme soll dann auch als Flat auf die Dark- und Flatframe kalibrierte Aufnahme angewendet werden - erste Versuche bringen auf alle Fälle drastische Besserung.


    Zu diesem Zwecke habe ich mir meine Flatfieldbox (Leuchtmittel: Elektro-Luminiszenz-Folie) so umgebaut (Dämpfungsfilter), das ich damit reproduzierbare Aufnahmen mit bis zu 30 Minuten Belichtungszeit machen kann.
    Bei meinen diversen Tests in den letzten Tagen konnte ich schonmal feststellen, das dieses Streifen-Problem nicht einmal bei der automatischen internen Rauschunterdrückung zum tragen kommt - warum ist mir schleierhaft!?
    Daraus folgt meiner Meinung nach, das es kein Hardwareproblem des Sensors sein kann.


    Hier nochmal ein paar Beispielbilder meiner 20D (jeweils 20 Minuten belichtet/ISO400 bei 15°C):


    Aufnahme mit interner Rauschunterdrückung



    Aufnahme Darkframekorrigiert mit externen Dark



    So macht sich das Problem bei einer Langzeitaufnahme bemerkbar (ebenfalls 20 Minuten und Dark- und Flatfieldkorrigiert)



    Alle Aufnahme sind sehr stark (jedoch alle gleich) bearbeitet, um den Effekt zu verdeutlichen.


    Weitere Tests laufen...


    Beste Grüße
    Kay

    Hallo, das Problem (Addidas-Streifen) tritt bei meiner 20D bei allen getesteten ISO-Einstellungen zwischen ISO400 bis ISO1600 auf.
    Auch nach dem Austausch des CMOS ist der Fehler noch vorhanden (aber deutlich geringer).


    Was mich aber interessieren würde, ist, ob bei der 30D dieser Fehler auch auftaucht, da diese doch den gleichen CMOS und Bildprozessor besitzt.


    Grüße
    Kay