Beiträge von Pteng im Thema „Irisblenden zur Streulichtunterdrückung“

    Hallo Narvi,


    das mit dem WD40 ist nicht richtig.
    Es ist ein Grundöl (KEIN verdünntes Fett), welches mit Terpentin als Verdünner gestreckt ist und andere Additive.
    Dieses Öl verwende ich seit Jahren für Waffen -noch ´n Hobby von mir- und ein Grossteil der professionellen Büchsenmacher ebenfalls.
    Da verharzt nichts!


    Im Gegensatz dazu ist Balistol der wahre Harz-Horror!
    Ballistol ist ein uraltes Waffenöl, welches sogar mit Wasser emulgiert da damit dann auch Schwefelreste von Schwarzpulverresten entfernt werden können.
    Von der Schmierwirkung und dem Korrosionsschutz her ist es seit 20 Jahren überholt und wird von keinem halbwegs informierten Schützen mehr verwendet.


    Ich will hier nicht Korinthenkacken, aber das sollte gesagt werden damit keiner auf die Idee kommt das olle Zeuchs auf irgendwelche Teile zu sprühen.

    Hallo Andreas,


    ich kann mir vorstellen daß bei guter, Fusspflege da nichts passiert, bekomme aber immer so komische Pickel wenn ich an "Öl-Finger-Okularlinse" denke [;)]


    Um wirklich in jede Ecke zu kommen brauchst Du gutes, kriechfähiges Waffenöl.
    Kriechfähig bedeutet aber auch, daß es kaum am Fuss bleibt sondern langsam das Bein hoch kriecht.


    Wer hat schon gerne Öl am Bein[:D]

    Hallo Andreas,


    nochmals Danke für deinen Einsatz[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich miene mich zu erinnern, daß brünierter Stahl, leicht geölt, auch ziemlich korrosionsfest ist (was sagen die Fachmänner dazu?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Brünierter Stahl gammelt wie Otterfuss!
    Waffen z. B. sind meist schwarz brüniert.
    Die Schichtdicke beträgt nur ca. 1my.
    Die Oberfläche ist porös und deshalb schützt sie nur seeeeehr gering bis fast garnicht.