Beiträge von Mootz GMS im Thema „Der erste Versuch...“

    Hallo Felix,
    Glückwunsch zum gelungenen "first light", das mit der Orientierung wird schon, immer "Onkel" Karkoschka fragen.
    Von den Galaxieen der Frühjahrstour, also Leo Triplet und Virgohaufen z.B., gehen viele auch schon mit dem 42er Übersichtsokular. Da hast Du das Triplet zusammen in einem Feld, klein aber fein. Auch die helleren Galaxieen in der Jungfrau siehst du als kleine runde oder ovale bis strichförmige Wattebäusche.
    Je dunkler Dein Himmel, um so mehr GX wirst Du finden. Das 42er Okular ist sehr gut bei dunklem Himmel, weniger gut, wenn der Himmel z.B. durch städtische Beleuchtung aufgehellt ist. Dann wäre ein Okular mit ca. 30 mm Brennweite besser, weil es den Himmelshinter-/vordergrund dunkler erscheinen lässt und auch weil es die schwachen Objekte etwas mehr vergrößert.
    Schätze, ein Okular um 20 mm Brennweite wäre der nächste Schritt, dann könnte man um 14 mm andenken und für Planeten darf es ruhig was um 5 mm sein, wenn der Standort (seeing/local seeing)passt.
    Nun, Du wirst noch das eine oder andere Okular brauchen, aber beobachte erst Mal eine Weile, finde raus, was Dir am meisten fehlt und wähle (frage) dann mit Bedacht.
    CS
    Günther