Beiträge von Markus-B im Thema „AFT Live“

    Hi (==>) All
    am späten Freitagnachmittag kam ich mit Arthur (Deichinger) vom Astronomie Club Ostfriesland auf dem Aschberg an, wo Jens (Hiero-Obs) uns einen schönen Platz freigehalten hat!
    Nach etwa 30min standen alle Zelte und man machte sich ans auspacken der Geräte aus dem Auto! Um 18 Uhr gingen wir dann zur Anmeldung und meldeten uns dort an [:D]
    Dann ging es erstmal über den Platz und ein paar Geräte wurden mit funkelnden und glänzenden Augen angeguckt, bei diesen Dimensionen wird einem echt ganz schnell anders zumute, besonders beim Anblick des 30" von Raffael Benner, welcher das größte Gerät auf dem 4.AFT hatte (ist aber auch schwer zu überbieten!
    Wieder am Zelt angekommen, schmiss Jens den Grill an, der wegen des fehlenden 4ten Standbeins etwas in den Boden gerammt wurden musste, an und nach einer halben Stunde lagen die ersten Steaks auf dem Grill *lechz*
    Dann wurde gegessen und man ging noch ein bisschen über den Platz und wartete auf gutes Wetter, aber es wurde nix mehr, sodass man sich mit den anderen auf dem Platz unterhielt!
    Am nächsten Morgen sah es auch nicht sonderlich gut aus, man wurde mit einer dicken Nebelwand begrüßt, dann schnell gewaschen, etc. und erstmal schön gefrühstückt!
    Bis auf das Mittagessen ist nix besonderes an diesem frühen Tag passiert! Am Nachmittag gab es dann die ersten Vorträge, z.B. Ein SoFi Bericht aus Lybien oder ein Vortrag über Quasare, Blazare und AGNs von Quasarmin [:)][:)]
    Kurz nach dem SoFi Vortrag gingen alle raus und sahen einen wunderschönen blauen klaren wolkenlosen Himmel, sodass allmählich alle ihre Teleskope mit Weißlichtfiltern ausstatteten, allerdings gab es auch 3 PSTs auf diesem Treffen, eines davon war sogar noch mit einem zusätzlichen SolarMax40 ausgerüstet um die Halbwertbreite noch etwas zu reduzieren!
    So habe ich die Sonne noch nie gesehen, eine sehr große Protuberanz und etliche kleinere waren sehr gut zu sehen und auch ein paar Filamente waren zu sehen!
    Nebenbei wurden auch ein paar Fotos afokal mit der Digicam geschossen [;)][;)]
    Zum Abend hin verhieß das Wetter viel Gutes, aber kaum waren alle Teleskope bereit, schon kam von Osten eine Wolkenfront herein, schnell stellte ich mich beim 30" an, um wenigstens noch kurz einen Blick auf Saturn durchs Binokular zu erhaschen, der Anblick war einfach nur atemberaubend [:p][:p]
    Am Abend als es dann ganz dicht war, gingen viele in die Jugendherberge und unterhielten sich noch ein bisschen!
    Am nächsten Morgen wurde noch kurz gefrühstückt und dann ging es langsam wieder Richtung Heimat [:D][:D]
    Mir und dem Rest des Astronomie Club Ostfriesland hat das 4.AFT sehr gut gefallen, und wir würden uns freuen einige vom AFT auf den Astrotagen Ostfriesland zu treffen [:)]
    Anbei noch ein paar Bilder:
    Der Platz:

    Die Zelte der ACO Mitglieder:

    Ich und eine EQ-6 mit 10" Orion UK Newton:

    Ich und eine CGE und einem C9 1/4:

    Abendstimmung auf dem AFT:

    30" im Morgennebel:

    Arnos "Ramsch"laden [;)]:

    Sonnenbeobachtung mit Vixen ED und PST:

    Erstes H-Alpha Rohbild afokal am PST:

    Ringförmige SoFi auf dem AFT:

    Die Sonne nähert sich dem Westhorizont:


    Wenn es sich einrichten lässt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei [:)]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus