Beiträge von Roland im Thema „Lowrider - Hutdesigns Pro/Contra“

    Hallo Gerhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Roland ich musste es zweimal lesen. Du transportierst Dein Gerät mit komplett aufgebautem Tubus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja, du hast dich nicht verlesen, der Tubus passt am Stück ins Auto. Schau mal genau hin, das Teil ist da schon verladen, die Fenster spiegeln leider so stark dass man den Dob erst auf den zweiten Blick sieht. Im Gegensatz zum Vorgänger nehme ich aber den Spiegel raus und transportiere ihn in einer separaten Box das geht immer noch deutlich schneller als das Gestänge auseinander zu nehmen. (Obwohl das dank Schnellspannern auch sehr zügig geht)


    Grüße und ebenfalls frohe Ostern

    Hallo Rainer, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Roland: Deine Streulichtabschattung interessiert mich, poste doch mal ein paar Bilder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Voila:



    Das Blendensystem besteht aus vier Teilen wobei jeweils 2 oben und 2 von unten aufgesteckt sind, die Klemmung geschieht durch passgenaue Sperrholzstreifen. Hatte noch etwas Sperrholz von der Spiegelkistenverkleidung über, daher auch noch die teils glänzende Oberfläche, wird aber noch matt gemacht.



    von der anderen Seite



    WW-Aufnahme durch den 2" Okularstutzen



    trägt wie man sieht kaum auf, was ich auch bei einer Testbeobachtung bei fast vollem Mond feststellen konnte, die Spikes waren nicht auffällig heller.


    die Bilder sind eben auf die Schnelle im Regen entstanden, daher auch z.T etwas unvorteilhaft getroffen, die weißen Gummibänder werde ich noch durch unauffällige Schwarze ersetzen, und ob die Isomatte die finale Lösung bleibt weiss ich auch noch nicht



    Grüße

    Hallo Gerhard,


    ich bin natürlich, wie nicht anders zu erwarten, ein Verfechter von Design "B" [8D]
    Meiner Meinung hat diese Variante folgende Vorteile (was nicht ausschließt dass andere Bauformen das z.T. auch können):
    - FS ist geschützt, auch besser vor Taubefall
    - kürzere, steifere Truss-Stangen
    - bessere Streulicht Abschirmung (darauf komme ich noch zurück)
    - steife Spinne in "Standardausführung"
    - stabile OAZ-Befestigung


    zur Windlast möchte ich folgendes loswerden: bei Verwendung einer "Standardblende" (der 24er vorn links) mit ca 65 cm Überstand bei 32° ist der Wind schon sehr lästig wenn er die Blende in den Strahlengang drückt, das wurde vor allem am ersten Abend des kleinen Rhöntreffs bei Windstärke 5-6 deutlich, andersrum wenn der Wind in den "Spinnacker" blies gings eigentlich bis ca 250X ganz gut, nur musste man das Teleskop dann gut festhalten. Daraufhin habe ich kleine geschwärzte 1mm-Sperrholzblenden auf der Spinne reitend und nach unten hin geklemmt befestigt, daraus resultierend konnte die Blende auf 22cm Hutüberstand reduziert werden, die Windlast ist dadurch locker halbiert weil der runde Hut mit 34cm Höhe ja einen deutlich beseren CW-Wert hat als die überstehende Blende. Die kleinen Dinger sind recht steif und tragen kaum auf, bzw vergrößern die Obstruktion nur um ein paar unwesentliche mm^2. Die nächste Generation werde ich dann aus 0.3mm CFK fertigen. Leider hab ich noch kein Foto davon gemacht, bzw komme nicht auf den Server meiner HP.


    ps:
    das Transportvolumen des Huts alleine ist in meinem Fall unwesentlich da der Gittertubus noch am Stück in den PKW passt.
    Andersrum kann man den Tubus bzw den Hut ab einer gewissen Größe auch als Transportbehälter für andere Reiseutensilen benutzen, so hat z.B. eine mittlere Reisetasche locker Platz im Tubus, man muss nur eine kleine Querleiste zum FS-Schutz für den Fall einer Vollbremsung einlegen.


    Grüße