Beiträge von peter_der_1 im Thema „Neues H-alpha System“

    Hallo Thomas,


    ich suche nun ein TZS mit 4-fach Nachvergrößerung. Zwar gibt es genau das bei Baader, aber leider nur auf der HP. Lieferfristen sind nicht zu erhalten.[:(!] Kann also lange dauern.
    Lille zeigt einige TZS auf seiner HP, aber kein 4-fach System.


    Frage:
    Da Du ja Kontakt zu ihm hast, wie flexibel ist er? Hat er mehr in seiner Werkstatt als er im Internet zeigt? Leider ist er immer sehr teuer wenn man Vergleiche zieht. Oder gibt es noch eine Adresse für diese TZS ?


    Schöne Ostergrüße


    Peter

    Hallo Thomas,


    das was ich auf dem Bild zeigte ist mein Versuch mit 2 Optiken ein TZS 4-fach zu realisieren. Und siehe da der Versuchsaufbau auf der Mini optischen Bank konnte heute mal schnell am Takahashi 100/820 mm zeigen dass er funktioniert. Ich benötige 4-fach, denn 820mm x 4 = 3280mm , also 1:33. Kann sein dass es auch mit 3-fach geht, aber dann hätte ich 1:25. Weniger Kontrast ?


    Leider sind nach meinen Recherchen z.Zt. keine 4-fach Systeme lieferbar. Also greife ich selbst ein.[:)] Was ich leicht realisieren kann ist ein System nach 2) , also mit Bildumkehr.


    Nun stehen sie Abstände und Optiken fest und ich kann mich an die Drehteile begeben. Sollte dann im Mai oder Juni mal wieder die Sonne hier scheinen, so hoffe ich, dass alles läuft.


    Schönen Abend und Gruß
    Peter

    Hallo Thomas,


    danke für die weiteren Infos. Nochwas zum TZS.
    Ein TZS kann man in 2 unterschiedlichen Versionen aufbauen.


    1. ähnlich einer Barlow (Powermate von TeleVue) also mit einem Negativ- und einem Positivelement.


    2. ähnlich einem kleinen Fernrohr mit 2 Positivelementen. Hierbei tritt Bildumkehr auf.


    Frage wie ist das bei Lille? Sehr kleines Frontelement spricht fast für Lösung 2.


    Kannst Du dazu was sagen?


    Ich bin derzeit an einigen Vorversuchen zum Bau eines Systems.


    Funktioniert auf der optischen Bank schon sehr vernünftig.


    Gruß
    Peter

    Hallo Thomas,


    klingt wirklich sehr verlockend. Aber Sonderanfertigung eines 30mm Etalons ...[:(] , ist denn sowas noch bezahlbar? Hast Du eine Ahnung, ob sich die TZS von Baader und Lille unterscheiden? Oder kommen beide Systeme aus der gleichen Schmiede[:)] ? Wenn Du so lange vorher Dich informiert hast kennst Du bestimmt die Feinheiten.


    Gruß
    Peter

    Hallo Thomas,


    das klingt sehr verlockend. Welche Bandbreite hat denn das System? Oder wie kann man den Kontrast einschätzen? Ähnlich einem Coronado SMxx, oder gibt es Abstriche? Sind die Bilder gleichmäßig ausgeleuchtet? Bei den Coronados gibt es ja recht oft kleine Probleme mit einer guten Ausleuchtung.


    Leider funktioniert der Link nicht.


    Gruß
    Peter