Neues H-alpha System

  • Hi Leute,


    es gibt seit ein paar Monaten ein neues H-alpha System von Wolfgang Lille. Es arbeitet ähnlich wie mein PST-ED Hybrid ist aber an nahezu jedem Teleskop einsetzbar:


    http://mitglied.lycos.de/Lille…20mmsystem/20mmsystem.htm


    Hat jemand hier in der Runde schon mal durch dieses System beobachtet oder gar fotografiert? Für erste Eindrücke wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Cai-Uso!


    Du hast sicher schon meine vereinzelten Sonnenbilder gesehen. Ich habe mir letztes Jahr Ende Juli die 30mm Ausführung (Sonderanfertigung) des neuen 20mm Ansatzes gekauft und bin wirklich total begeistert davon. Das betrifft nicht nur die hervorragende optische Leistungsfähigkeit (ich beobachte bis 180x Vergrößerung + Binoansatz) sondern auch die Möglichkeit den Ansatz an allen Refraktoren mit ca. F9 einsetzen zu können. Man muß nur einen entsprechend größeren ERF Filter dazu kaufen und kann sich dann mit relativ überschaubarem finanziellen Aufwand bis auf sehr große Öffnung und Auflösung vergrößern. Wenn Du möchtest kannst Du gerne zum Probegucken vorbei kommen. Ich wohne 7 km östlich von Lauenburg/Elbe. Du kannst aber auch nach vorheriger Absprache einen Termin mit Wolfgang Lille selbst vereinbaren. Das habe ich vor dem Kauf auch getan. War sehr interessant. Er wohnt in der Nähe von Staade bei Hamburg. Hier noch ein Bild meines 100mm Sky Watcher ED mit Lille Ansatz und ein Sonnenbild.


    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=13795
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=14455


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    das hört sich ja sehr erfreulich an. Ich nehme Dein Angebot, bei Dir mal durchzusehen, gerne an. Kannst Du mir mal Deine Tel.-Nr. an meine private email zusenden? ich würde Dich dann anrufen, wenn es mal wieder klar ist und ich Zeit habe. Ich würde dann auch gerne mit meiner Kamera an Deiner Ausrüstung fotografieren.


    mail(==>)cuwohler.de

  • Hallo Thomas,


    das klingt sehr verlockend. Welche Bandbreite hat denn das System? Oder wie kann man den Kontrast einschätzen? Ähnlich einem Coronado SMxx, oder gibt es Abstriche? Sind die Bilder gleichmäßig ausgeleuchtet? Bei den Coronados gibt es ja recht oft kleine Probleme mit einer guten Ausleuchtung.


    Leider funktioniert der Link nicht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!


    Das Ganze ist auch sehr verlockend und hält was es verspricht. Der Ansatz besteht aus einer 3x Telezentrik, einem unobstruierten 30mm Solarscope Etalon mit 0,7A HWB (Sonderanfertigung), einer Filterkombination von BG38 + KG3, Baader T2 Zenitspiegel und dahinter ist noch ein kippbarer 6A H-alpha Filter. Mit dem kippbaren H-alpha Filter kann man den Kontrast zusätzlich einstellen und steigern. Das Etalon ist natürlich auch kippbar und die Bildfeldausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Der Kontrast ist hervorragend und selbst bei durchziehenden dünnen Wolken bleiben helle Protuberanzen und Oberflächendetails sichtbar. Einen wirklichen Vergleich zu einem Coronado SMxx kann ich leider nicht geben. Ich habe nur einmal bei Herrn Lille durch einen SM60 bei ca. 50x Vergrößerung geschaut. Das war aber schon sehr beeindruckend. Da ich meinen Ansatz hinter einem 100/900mm Sky Watcher ED mit 100mm Öffnung betreibe habe ich natürlich eine höhere Auflösung. Ich beobachte meistens mit 77x (ganze Sonne) und 108x Vergrößerung (fast ganze Sonne). Bei guten Bedingungen und hochstehender Sonne bin ich auch schon bis 180x hochgegangen. Einen letzten Kick gibt dann noch die Beobachtung mit Binoansatz. Bevor ich mich für den Kauf des Lille Ansatzes entschieden habe bin ich wochenlang durch`s Netz gesurft und habe mir alle möglichen Filter und eure Bilder genau angesehen. Ich würde übrigens jederzeit wieder die selbe Wahl treffen, auch weil der Ansatz so universell einsetzbar ist. Wenn es mich noch mal jucken sollte werde ich mir noch einen größeren ERF kaufen und den Ansatz an meinen 178/1600mm Meade ED schrauben. Dann muß ich mir beim beobachten aber wohl die Mütze festhalten. Es ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis mit diesem Ansatz zu beobachten.


    Viele Grüße, Thomas.


    Die beiden Links funktionieren bei mir übrigens problemlos.

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die beiden Links funktionieren bei mir übrigens problemlos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Funktionieren die auch, wenn du nicht eingeloggt bist? [;)]
    So sollte es klappen:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=13795
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=14455

  • Hallo Thomas,


    klingt wirklich sehr verlockend. Aber Sonderanfertigung eines 30mm Etalons ...[:(] , ist denn sowas noch bezahlbar? Hast Du eine Ahnung, ob sich die TZS von Baader und Lille unterscheiden? Oder kommen beide Systeme aus der gleichen Schmiede[:)] ? Wenn Du so lange vorher Dich informiert hast kennst Du bestimmt die Feinheiten.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Klaus!


    Das war der Knackpunkt, Danke!


    Hallo Peter!


    Wolfgang Lille hat aus eigenem Antrieb 3 von den 30mm Etalons zur Probe bei Solarscope fertigen lassen, da ihm die 50mm Standard Etalons zu teuer waren und ihre große Öffnung in seinem Ansatz auch nicht gebraucht wird. Er tüftelt ständig an neuen Ideen, so wie jetzt die neue 20mm Version zeigt. Ich habe von den 30ern den 3. abbekommen und bezahlbar ist es natürlich auch - etwas günstiger als ein SM90 mit BF15 im Sommersonderangebot letztes Jahr (das Gesamtsystem incl. 100mm ERF natürlich). Das TZS von Wolfgang Lille unterscheidet sich äußerlich sehr von Baader. Es hat eine kleine Eingangslinse und eine viel größere Ausgangslinse in Richtung Etalon. Die Funktion ist natürlich gleich.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    danke für die weiteren Infos. Nochwas zum TZS.
    Ein TZS kann man in 2 unterschiedlichen Versionen aufbauen.


    1. ähnlich einer Barlow (Powermate von TeleVue) also mit einem Negativ- und einem Positivelement.


    2. ähnlich einem kleinen Fernrohr mit 2 Positivelementen. Hierbei tritt Bildumkehr auf.


    Frage wie ist das bei Lille? Sehr kleines Frontelement spricht fast für Lösung 2.


    Kannst Du dazu was sagen?


    Ich bin derzeit an einigen Vorversuchen zum Bau eines Systems.


    Funktioniert auf der optischen Bank schon sehr vernünftig.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!


    Dein Versuchsaufbau sieht ja äußerst interessant und professionell aus! Wao!! Was wird das wenn`s fertig ist?


    Das TZS von Wolfgang Lille habe ich eben gerade auseinander geschraubt und durchgesehen. Es entspricht Version 1 und zeigt ein aufrechtes seitenrichtiges Bild.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    das was ich auf dem Bild zeigte ist mein Versuch mit 2 Optiken ein TZS 4-fach zu realisieren. Und siehe da der Versuchsaufbau auf der Mini optischen Bank konnte heute mal schnell am Takahashi 100/820 mm zeigen dass er funktioniert. Ich benötige 4-fach, denn 820mm x 4 = 3280mm , also 1:33. Kann sein dass es auch mit 3-fach geht, aber dann hätte ich 1:25. Weniger Kontrast ?


    Leider sind nach meinen Recherchen z.Zt. keine 4-fach Systeme lieferbar. Also greife ich selbst ein.[:)] Was ich leicht realisieren kann ist ein System nach 2) , also mit Bildumkehr.


    Nun stehen sie Abstände und Optiken fest und ich kann mich an die Drehteile begeben. Sollte dann im Mai oder Juni mal wieder die Sonne hier scheinen, so hoffe ich, dass alles läuft.


    Schönen Abend und Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich habe auch vor mir das Lille-System zuzulegen. Habe auch schon ein Termin vereinbart wo ich das System gleich an meinem 110er Refraktor testen werde. (Wenn das Wetter, sprich die Sonne, mitmacht.)


    Das einzige was mich noch etwas unentschlossen macht ist die Tatsache, das ich dann bei voller Öffnung die Sonne nie ganz sehen kann. Jedenfalls nicht in der Ausstattung wozu ich noch bereit bin dies zu bezahlen.
    (20/20 - Etalon/Blockfilter)Denn durch ein 20mm Filter passt die Sonne bei 3m Brennweite erfahrungsgemäß nimmer durch.
    Die gibt es auch größer, aber die Preise explodieren auch gleich.


    Vorgestellt hatter es das System schon 2004 auf dem IHT. Allerdings als Prototyp.


    (==&gt;) tommi177: Würde mich mal interesieren welches System Du verwendest.


    (==&gt;) cuwohler: Wenn ich dann in kürze das Lille-System besitzen sollte kannst Du auch zu mir nach Munster kommen und es Dir anschauen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Wie schon weiter oben beschrieben nutze ich die 30/30-Etalon/Blockfilter Ausführung am 100/900mm Sky Watcher ED. Meines Wissens hat Wolfgang Lille davon aber nur 3 Stück gebaut. Ich bekomme damit bei 77x Vergrößerung und 35mm Okular die Sonne ganz rein. Das ist für einen Überblick zwar ganz schön, aber beobachten tue ich meistens mit 108x Vergrößerung. Das die Sonne dann nicht mehr als ganze Scheibe zu sehen ist stört mich eigentlich nicht, da die Detailwahrnehmung besser wird. Ich kann Dich auf jeden Fall zum Kauf des Lille Ansatzes ermutigen. Er ist wirklich klasse und die 20mm Variante ist wesentlich preisgünstiger als meine. Aus dem Grund hat er sie wohl auch hauptsächlich gebaut.


    Viel Spaß beim beobachten, Thomas.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter_der_1</i>mein Versuch mit 2 Optiken ein TZS 4-fach zu realisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo,


    ich habe noch Verständnisschwierigkeiten beim Telezentrischen System. Beim TZS geht's doch nur darum, den Strahlengang zu parallelisieren, so wie bei Relay-Systemen, nicht wahr? Braucht man dazu Spezialoptiken oder reichen kleine Achromate in geeigneten Abständen? Hat jemand einen Link zur Theorie oder ein Oslo Lens File als Beispiel?


    Hier Allgemeines zu TZS:
    http://vsd.pennnet.com/Article…196797&VERSION_NUM=1&p=19


    Ich fänd' auch schon ein kleines Gesichtsfeld von 3x3 arcmin spannend, so wie beim Danish Solar Telescope (DOT). Da könnten dann ja auch vielleicht kleine, hoffentlich erwschwingliche, Etalons reichen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich suche nun ein TZS mit 4-fach Nachvergrößerung. Zwar gibt es genau das bei Baader, aber leider nur auf der HP. Lieferfristen sind nicht zu erhalten.[:(!] Kann also lange dauern.
    Lille zeigt einige TZS auf seiner HP, aber kein 4-fach System.


    Frage:
    Da Du ja Kontakt zu ihm hast, wie flexibel ist er? Hat er mehr in seiner Werkstatt als er im Internet zeigt? Leider ist er immer sehr teuer wenn man Vergleiche zieht. Oder gibt es noch eine Adresse für diese TZS ?


    Schöne Ostergrüße


    Peter

  • Hallo Peter!


    Ich glaube die Frage nach anderen TZS Quellen geht wohl an mich. Ob Wolfgang Lille andere TZS im Programm hat oder bauen kann weiß ich leider nicht. In seinem neuen 20mm Ansatz (siehe auch SuW Heft 1/2006, Seite 95) hat er ein 3,8x TZS eingebaut. Damit würdest Du auf F31 kommen. Das müßte doch passen. Ansonsten würde ich einfach bei Wolfgang Lille nachfragen. Andere Quellen kenne ich sonst nicht.


    Viele Grüße. Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!