Beiträge von Stathis im Thema „Meade Lightbridge Fangspiegel“

    Ich glaube nicht an Pilzbefall. Das sieht mir eher nach Alukorrosion aus. Grund könnte eine unzureichende oder nicht vorhandene Schutzschicht sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil die Punkte recht scharf abgegrenzt sind, aber vielleicht fransen sie ja mit der Zeit noch blumenartig aus?


    Oder sind es einfach Veunreinigungen? Festgebackener Blütenstaub oder sonstige klebrige Schmutzpartikel lassen sich nicht so einfach wegwaschen.


    Ich würde fogendes versuchen:
    - Zuerst noch mal unter fließend Wasser + Spülmittel mit den Fingerkuppen leicht drüberfahren (Watte geht auch), damit alle kratzerverursachenden losen Schmutzpartikel weggewaschen werden
    - Anschließen mit Azeton getränktem Baumwoll oder Wattebausch langsam drüberwischen. Vorsicht, nicht mit dem Azeton auf Kunsttoffteile kommen und schon gar nicht in die Augen reiben! Statt Azeton kann man es auch mit Alkohol (Isopropanol) probieren, damit habe ich aber nicht immer alles wegbekommen.


    Wenn es dann immer noch nicht abgeht, ist die Aluschicht selbst korrodiert.


    Mich würde das Ergebnis sehr interessieren, bitte berichten.