Meade Lightbridge Fangspiegel

  • Hallo aus Berlin,


    wollte heute mein Dobson nach langer Schlechtwetterperiode ins Freie stellen.


    Der Fangspiegel weist strukturierte Flecken auf, die sich nicht entfernen lassen.



    Ist dies ein Qualitätsproblem, evtl. Korosion?


    Gruß


    Gerhard Dohrn

  • hallo Stefan,


    den Fangspiegel habe ich unter fließend Wasser mit Spülmittel gereinigt - anschließend mit destelliertem Wasser und Pumpflasche abgesprüht.


    Gru´ß


    Mein Händler hat auch schon geantwortet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gerhard_dohrn_berlin</i>
    <br />hallo Stefan,


    den Fangspiegel habe ich unter fließend Wasser mit Spülmittel gereinigt - anschließend mit destelliertem Wasser und Pumpflasche abgesprüht.


    Gru´ß


    Mein Händler hat auch schon geantwortet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    Darf ich fragen wie das jetzt geregelt wurde? Bzw. wie die Stellungnahme war?


    Viele Grüße

  • Hallo aus Berlin,


    hatte eine Mail mit dem Bild an meinen Verkäufer gesandt. Habe am nächsten Tag Antwort bekommen, dass man den Hersteller angefragt hatte.


    Nach 2 Tagen kam ein Päckchen mit einem neuen Fangspiegel, den alten kann ich behalten. War positiv überrascht, dass der Fall in 3 Werktagen erledigt war.


    Gruß


    Gerd


    Den Fangspiegel werde ich jetzt zusätzlich Feuchtigkeit aussetzen. Mal sehen, wie sich der "Pilz" weiter entwickelt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Den Fangspiegel werde ich jetzt zusätzlich Feuchtigkeit aussetzen. Mal sehen, wie sich der "Pilz" weiter entwickelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd


    du bist ja lustig drauf, kannst ja mal drauf husten und gut in fechter Luft halten vieleicht finden sich ein paar Pilzfressende Bazillen.
    [:D]


    wenn du die Nase voll hast von Biologie kannst du auch Mittwochs mal um 18.30 in der Wilhelm Förster Sternwarte auftauchen, da könnte man das wieder verwändbar machen, vieleicht brauchst du ja noch einen Reisedobson.
    bischen Truppenrequirierung muß sein, aber wenn du nicht magst gibt es bestimmt Interessenten für so ein Stück Glas


    hast du mal drüber nachgedacht?, Pilz, Pilzsporen, Ansteckung? hoffentlich lauert da nichts auf den neuen FS, ist anzunehmen das auf dem HS das selbe Coating ist, doch nicht im Keller gelagert?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    wie, was, Biologie? Hab ich nicht ganz verstanden.


    Der Lightbridge Dobson ist 3 Monate jung, und war kaum außerhalb des Wohnzimmers. Der Hauptspiegel ist in Ordnung.


    Fehlerbeschreibung des Verkäufers: "Es sieht aus, als hätte der Spiegel einen Pilzbefall, dies kann durch Schäden in der Vergütung kommen, wenn Feuchtigkeit durch die Schäden an das Spiegelmaterial gelangt."


    Dann werde ich die Pilze wachsen lassen.


    Gruß


    Gerd

  • Ich glaube nicht an Pilzbefall. Das sieht mir eher nach Alukorrosion aus. Grund könnte eine unzureichende oder nicht vorhandene Schutzschicht sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil die Punkte recht scharf abgegrenzt sind, aber vielleicht fransen sie ja mit der Zeit noch blumenartig aus?


    Oder sind es einfach Veunreinigungen? Festgebackener Blütenstaub oder sonstige klebrige Schmutzpartikel lassen sich nicht so einfach wegwaschen.


    Ich würde fogendes versuchen:
    - Zuerst noch mal unter fließend Wasser + Spülmittel mit den Fingerkuppen leicht drüberfahren (Watte geht auch), damit alle kratzerverursachenden losen Schmutzpartikel weggewaschen werden
    - Anschließen mit Azeton getränktem Baumwoll oder Wattebausch langsam drüberwischen. Vorsicht, nicht mit dem Azeton auf Kunsttoffteile kommen und schon gar nicht in die Augen reiben! Statt Azeton kann man es auch mit Alkohol (Isopropanol) probieren, damit habe ich aber nicht immer alles wegbekommen.


    Wenn es dann immer noch nicht abgeht, ist die Aluschicht selbst korrodiert.


    Mich würde das Ergebnis sehr interessieren, bitte berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!