Beiträge von Wurstgote im Thema „GSO 8" Justage/ Offset werkseitig?“

    Tach Ingo.


    Anfangs hatte ich bei der Justage des gleichen Gerätes mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie Du.
    Eine große Hilfe war es da, zunächst eine geeignete Unterlegscheibe auf die Rückseite der FS-Halterung zu bappen. So läßt sich der Fangspiegel viel feinfühliger justieren, da die 3 Justageschrauben keine Möglichkeit mehr haben, sich ins zu weiche Plastik der FS-Halterung zu fressen.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich der GSO viel leichter justieren läßt, wenn man dem FS einen geringen Offset zugesteht.
    Das heißt: Der FS muß zwar kreisrund im Chesire zu sehen sein, liegt dort aber nicht genau mittig, sondern ein wenig zum Tubusende verschoben.
    Mit der Mittenmarkierung des FS ist dann zwar nichts mehr zu reißen, die Justage, so wie sie Ekkehard beschreibt, klappt dann aber recht gut und ohne den Ausführenden in den Wahnsinn zu treiben [;)]


    Achso, evtl. sollte ich noch erwähnen, daß ich bisher immer mit der Filmdose justiert habe; vermutlich läuft das aber auch nicht anders als mit einem Chesire.


    Grüße
    Jens