Beiträge von Stefan_Schroll im Thema „Sehe die Himmelsobjekte nicht so genau !“

    @ Ullrich


    vielen dank für die Adresse bei Meade.
    Aber mit diesen Angaben bzw. mit dem Bericht von Meade kann ich nicht viel anfangen. [:D]


    Da stehen die Vergrößerung nicht in den genauen "mm"-Angaben.


    Warum heißt es eigentlich, das man bei "Deep-Sky" Objekten eine niedrige Vergrößerung benötigt und beim Mond oder Planeten eine hohe Vergrößerung, obwohl die "Deep-Sky" Objekte viel weiter entfernt sind als der Monde oder die Planeten.

    @ Lemmy


    du hast recht ! [:)]


    Mein ETX-125 hat eine maximale Vergrößerung von 250-fach.
    Da habe ich etwas falsch verstanden.
    Das steht auch in der Zeitschrift von Meade die ich habe.
    Aber in der "Betriebsanleitung" meines ETX-125 steht drin, das ich mit einem 12,4mm Super-Plössl Okular (Serie 4000) und einer 2x Barlow-Linse eine Vergrößerung von 306-fach erreiche.



    So wie folgt ist es in der Betriebsanleitung aufgelistet:


    <center><u>ETX-125 EC</u></center>

    <u>Vergrößerung</u> <div align="right"><u>mit 2x Barlow</u></div id="right">


    SP 40mm - 48x <div align="right">96x</div id="right">
    SP 32mm - 59x <div align="right">119x</div id="right">
    SP 26mm - 73x <div align="right">146x</div id="right">
    SP 20mm - 95x <div align="right">190x</div id="right">
    SP 15mm - 127x <div align="right">253x</div id="right">
    <b>SP 12,4mm - 153x <div align="right">306x</div id="right"></b>
    SP 9,7mm - 196x <div align="right">nicht sinnvoll</div id="right">
    SP 6,4mm - 297x <div align="right">nicht sinnvoll</div id="right">


    Wie kann dies dann sein, mit der 306-fachen Vergrößerung ???
    Wieso ist eigentlich eine 2x Barlow-Linse bei den 6,4mm und 9,7 SP-Okularen nicht sinvoll ???

    @ Lemmy


    Das mein ETX-125 eine maximale Vergrößerung von 306x hat ist schon richtig. Ich habe mich darüber vor dem Kauf meine ETX-125 überall erkundigt, ich habe sogar bei der Firma Meade angerufen und mit denen über das Teleskop gesprochen, die haben mir ebenfalls mitgeteilt, dass das ETX-125 eine maximale Vergrößerung von 306x hat. Die müssten es doch am besten wissen, das es ja der Hersteller ist, oder nicht ?
    Steht doch auch in jeder Zeitschrift von Meade oder bei Händlern die dieses Teleskop verkaufen.
    Sonst hätte ich mir auf keinster Weise ein ETX-125 gekauft !


    Wie schon gesagt, die maximale Vergrößerung meines ETX-125 kann ich durch das 12,4mm Super-Plössl Okular (Serie 4000) und dazu noch eine 2x Barlow-Linse erreichen.


    Vergrößerung des 12,4mm Super-Plössl Okular (Serie 4000) in Verwendung mit einem ETX-125 = <b>153-fach</b>


    Dazu noch eine 2x Barlow-Linse, also <b>153-fach x 2 = <u>306-fach</u></b>

    Hallo zusammen !


    Wisst ihr vielleicht, welche "Messier-Objekte" ich alles mit meinem ETX-125 sehen kann, bei der höchsten Vergrößerung, also 306-fach.


    In dem Falle, welche Objekte alle, außer M31 und M57 (danke an <i>watchgear</i>).


    Was das Thema "Deep-Sky" betrifft. In diesem Bereich interessiere ich mich eigentlich nur für die "Messier-Objekte" alles andere ist nicht so wichtig.


    Kann ich den mit meinem ETX-125 alle "Messier-Objekte" sehen ?
    Sie müssen nicht so deutlich zu erkennen sein, aber man sollte sie doch von den anderen Himmelsobjekten unterscheiden können. [:D]

    @ aths


    Erstmals vielen Dank für deinen langen Beitrag ! [:0]


    Eine Frage an dich, meinst du das für mich ein Meade LX10 besser wäre ?
    Vom Preis her eigentlich gleich wie das ETX-125.


    Ich habe mir ein ETX-125 gekauft, weil ich ein kompaktes und handliches Teleskop wollte, vom Preis her war es ja auch nicht ganz so billig. Der Preis für das ETX-125 war für mich schon eine große Schmerzgrenze. Als erst wollte ich mir ein ETX-105 kaufen, aber dann habe ich es mir anders überlegt und mir gleich das größte Teleskopkop der ETX-Serie gekauft.


    Für meinen Lebnsstil sind z.B. 3.000 EURO für ein gutes Teleskop sehr viel. Hätte das Geld übrig (?) dann hätte ich mir mal gleich das Meade LX90, LX200 GPS oder andere Teleskope gekauft, aber ich habe dafür nicht das Geld. Das ist für mich zuviel !
    Außerdem wären mir so große Teleskope viel zu groß und zu sperrig.


    Obwohl das LX10 für mich vom Preis her eigentlich in Ordnung wäre, kostet ja auch soviel wie mein ETX-125, aber das LX10 ist schon ziemlich alt und hat nicht einmal die UHTC-Vergütung, sondern noch die alte EMC-Vergütung. Wie es bei anderen Herstellern ist weis ich leider nicht.


    Wie sieht es eigentlich von "Deep-Sky" Objekten aus, im Vergleich ETX-125 zu LX10 ???


    Kann man aber mit dem ETX-125 auch zum Teil "Deep-Sky" Objekte sehen, also in schwarz-weiß. Damit muss doch wenigstens ein kleiner Teil von "Deep-Sky" Objekten zu sehen sein, oder ?


    Ein paar "Messier-Objekte" muss man doch mit dem ETX-125 sehen können, oder ?

    @ hoppla


    ich will euch nicht auf den Arm nehmen.
    Meine Fragen sind ernst gemeint, was ich frage, das weis ich nicht, deshalb brauche ich auch eure Hilfe dafür. [:)]
    Ich mache weder Werbung für Meade weder noch für einen anderesen Hersteller.


    @ DanielM


    Was ist den "Strehl" ???

    Hallo nochmals !


    ich habe im Internet die "Meade Ultra-Weitwinkel-Okulare der Serie 4000" entdeckt.
    Habe mir gleich auch welche Berichte darüber durchgelesen und das Urteil war, diese Okulare gut sind. Nun kann man sich aber nicht immer auf Testberichte verlassen.


    Meint ihr, das ich mit diesen Okularen besser die Himmelsobjekte sehen kann, also z.B. "Planeten", "Deep-Sky" Objekte, usw. als mit meinen Super-Plössl Okularen ???


    Interessant für mich wären die 4,7mm und 6,7mm Meade Ultra-Weitwinkel-Okulare, diese kosten so um die 230 - 280 EURO.
    Sind diese zu empfehlen oder doch nicht ???


    Mir ist es eben wichtig, das ich mit meinem Meade ETX-125 EC die "Planeten" und "Deep-Sky" Objekte deutlich sehen kann , sonst nützt mir das Teleskop ja nichts, wenn ich nicht viel damit sehen kann.


    Kann man also sagen, das die Meade Ultra-Weitwinkel-Okulare im Bereich 4,7mm oder 6,7mm in Ordnung sind, könnte ich die Himmelsobjekte dann besser und größer sehen.
    Der Preis der Meade Ultra-Weitwinkel-Okulare spielt für mich keine so große Rolle.
    Die 4,7mm und 6,7mm kann man sich ja noch gerade leisten. [:D]


    Ich bitte um Hilfe ! [:)]


    Vielen Dank !!!

    Hallo !


    Noch eine kurze Frage. [:)]


    Sind die genannten Meade Super-Plössl Okulare der Serie 4000, also 26mm, 32mm und 40mm eigentlich gut.
    Kann man mit denen etwas sehen oder sollte ich mir andere zulegen ?
    Liegt es vielleicht an den Okularen, das ich die Himmelsobjekte nicht so genau sehe, sollte ich mir dazu bessere Okulare zulegen ?

    Hallo !


    Ich habe seit gestern Nacht begonnen mich intensiv mit meinem <b>Meade ETX-125 EC AstroScope</b> zu beschäftigen, also die Himmelsobjekte damit zu beobachten.


    Nur habe ich leider festgestellt, das ich mit dem Teleskop die Himmelsobjekte wie z.B. Sterne nur paar mal größer sehe als mit bloßem Auge. [V]
    Woran liegt das ?


    An dem Teleskop ist auf keinster Weise irgendetwas beschädit, im Gegenteil, es ist im optischen sowie im technischen Zustand EINWANDFREI. Also es ist nichts an der Optik und auch nichts an der Technik beschädigt.


    Ich benutze mit dem Teleskop die <b>Meade Super-Plössl Okulare der Serie 4000</b>, es sind die <b>26mm</b>, <b>32mm</b> und <b>40mm</b> Super-Plössl Okulare.


    Von der Ausstattung her habe ich eigentlich alles, also Felddreibeinstativ, AutoStar-Handbox und die genannten Okulare.


    Wie man immer Bilder von z.B. Galaxien, Nebel, Planeten, usw. im Internet oder in Zeitschriften sieht, so sehe ich die Himmelsobjekte leider nicht. [:(]


    Ich wohne in Stuttgart in einer Siedlung wo wenig Lichtverschmutzung ist, also nur ein paar Straßenlaternen und das war es dann auch schon. Der Beobachtungsort ist ein großer Balkon. Vom Beobachtungsort her eigentlich recht gut.


    Woran liegt es denn, das ich die Himmelsobjekte nicht so sehen kann, wie z.B. auf Bildern im Internet oder in Zeitschriften ?


    Liegt es vielleicht an den Okularen ?


    Ich kann mir dies gar nicht vorstellen. Wie gesagt, ich sehe das Himmelsobjekt, z.B. ein Stern nur ein paar mal größer als mit bloßem Auge. Die Okulare sind doch eigentlich gut, oder ?


    Bitte helft mir weiter ! [:D]


    Vielen Dank !!!