Beiträge von Roland im Thema „Schleif/Polier Unterlage für große dünne“

    Hallo Harry,


    ich hab eine plangeschliffene (< 1/100mm) Unterlage aus Glas 600mm im Durchmesser die langsam rotiert, unter dem Spiegel liegt noch eine Teppichstoppermatte oder eine Universalschaummatte.(abgebildet bei meinem 21"-Projekt)
    Alle zwei, drei Minuten wird der Spiegel auf der Unterlage gedreht, man muss sich vor Augen halten dass die Kraft einer Kugelschreiberfeder die am Rand wirkt den Spiegel (22x1") deutlich verbiegt. Wenn nun ungleichmässig Kräfte auf den Spiegel wirken, was selbst eine geschliffene Unterlage nicht vollständig ausschließt, entstehen daraus Zonen wenn man oft genug dreht, deren Amplitude ist abhängig von der Größe der ungleichmässigen Krafteinwirkung, so stelle ich mir das zumindest vor. Ohne Drehen gibts dann heftigen Asti.
    Eine plane Rückseite gehört auch zu den Maßnahmen ungleichmäßig einwirkende Kräfte auf ein beherrschbares Maß zu reduzieren, wichtig ist die komplette Fläche restlos plan zu schleifen, sonst gibts eine ungleichmäßige Spannungsverteilung an der Oberfläche die locker ausreicht den Spiegel zu verbiegen (Twyman-Effekt)


    Grüße