Beiträge von AchimS im Thema „Projekt No 6: mein neuer 17er“

    Hallo,


    vielen Dank für die Resonanz.


    Ups ... 19,2kg scheint ein Standardgewicht für "Schnellspechtelteleskope" zu sein. [;)]



    Zu den Nordic Walking Stöcken kann ich nur meine Eindrücke aufgrund von Rückeln und Anschlagen geben: sieht vielversprechend aus. Am oberen Ende (zur ehemaligen Spitze) beträgt der Durchmesser nur noch ca. 12mm, am unteren Ende 16mm. Diese Seite ist mit ca. 25cm Alurohr 18*1mm verlängert. Bei der Verbindung hatte ich im Vorfeld bedenken, ob dies absolut gerade möglich ist, hatte aber gut geklappt.


    Der Fangspiegel ist heute aus USA eingetroffen. Ich hatte Glück - zolltechnisch erfasst, aber ohne Zollrechnung. So kostet der 3,1' ca. 200 Euro, bei p/v Lamda/18 surface und dielektrischer Beschichtung. Damit wäre ab Wochenende auch Startest möglich.


    Für die weitere Korrektur brauche ich klaren Kopf - daran wage ich mich erst am kommenden Wochenende. Ich bin noch am grübeln, wie am besten bewerkstelligen. (von 8 Zonen sind Zone 2-3 und 4-5 etwas überkorrigiert, die äußeren 5-6-7-8 nahezu ideal)


    Viele Grüße


    Achim

    Hallo Leute,


    mein akutelles Projekt läuft nun schon gut 1/2 Jahr - berufsbedingt aber auch ganz bewusst, ja jedes Projekt zwangläufig mit Kosten verbunden ist, Teleskope habe ich ja bereits genug. [:D]


    Warum "nur" 17 Zoll? - ich habe doch schon einen schönen 20er!
    Nun - die Rohlinge und das Verspiegeln wird jenseits der 20-Zoll sehr teuer, auch wird die notwendige Leiter immer höher; ganz kann ich das Bauen aber einfach nicht lassen - die Sucht!


    Die Vorteile der gewählten Größe sind:
    > geradsichtig ohne Leiter oder Tritt auch im Zenith einsetzbar, auch eine EQ-Plattform passt hier noch darunter
    > wegen des dünnen Spiegels (24,1mm Randdicke)sehr schnelle thermische Anpassung
    > leicht (19,2kg komplett [ohne Okular])
    > nett anzusehen (meine ich)


    Insbesondere der Spiegel beschäftigt mich, f/4,25 ist ungleich schwieriger als z.B eine f/4,7-Optik. Gestern abend war ich noch bei (ich meine relativ gut gesicherten) Lamda/7 und 92% Strehl. Erst wollte ich bis zum Startest warten, dann konnte ich die Finger nicht weg lassen, nun bin ich zurück auf Lamda/4 und 81% - grrr!!!


    Da auch der Fangspiegel nicht eingetroffen ist, steht der erste Einsatz noch aus.


    Wegen des Spiegels habe ich den Bau und die Komponenten noch nicht dokumentiert, das will spätestens in der Osterwoche nachholen. Dann will ich auf ein paar Besonderheiten eingehen.


    Wie es bei den ATM'lern so ist, konnte ich es aber nicht erwarten, das Teleskop vorab vorzustellen