Projekt No 6: mein neuer 17er

  • Hallo Leute,


    mein akutelles Projekt läuft nun schon gut 1/2 Jahr - berufsbedingt aber auch ganz bewusst, ja jedes Projekt zwangläufig mit Kosten verbunden ist, Teleskope habe ich ja bereits genug. [:D]


    Warum "nur" 17 Zoll? - ich habe doch schon einen schönen 20er!
    Nun - die Rohlinge und das Verspiegeln wird jenseits der 20-Zoll sehr teuer, auch wird die notwendige Leiter immer höher; ganz kann ich das Bauen aber einfach nicht lassen - die Sucht!


    Die Vorteile der gewählten Größe sind:
    > geradsichtig ohne Leiter oder Tritt auch im Zenith einsetzbar, auch eine EQ-Plattform passt hier noch darunter
    > wegen des dünnen Spiegels (24,1mm Randdicke)sehr schnelle thermische Anpassung
    > leicht (19,2kg komplett [ohne Okular])
    > nett anzusehen (meine ich)


    Insbesondere der Spiegel beschäftigt mich, f/4,25 ist ungleich schwieriger als z.B eine f/4,7-Optik. Gestern abend war ich noch bei (ich meine relativ gut gesicherten) Lamda/7 und 92% Strehl. Erst wollte ich bis zum Startest warten, dann konnte ich die Finger nicht weg lassen, nun bin ich zurück auf Lamda/4 und 81% - grrr!!!


    Da auch der Fangspiegel nicht eingetroffen ist, steht der erste Einsatz noch aus.


    Wegen des Spiegels habe ich den Bau und die Komponenten noch nicht dokumentiert, das will spätestens in der Osterwoche nachholen. Dann will ich auf ein paar Besonderheiten eingehen.


    Wie es bei den ATM'lern so ist, konnte ich es aber nicht erwarten, das Teleskop vorab vorzustellen


  • Hallo Achim,


    "da isser ja" [:D]...tolles Teil, hatten ja schonmal kurz im "Stockdunklen" drüber gesprochen.
    Soweit ich das aus den einen Foto erkennen kann ist dir der Dob erstklassig gelungen! 19 kg geben mir zu denken...mein 16" wiegt etwa das doppelte. Erste Schritte zur "Erleichterung" sind aber unternommen und Aldi ist 4 Paar Carbon Nordic Walking Stöcke ärmer [:D]
    Bin sehr gespannt auf die Detailfotos und natürlich aufs "live" am ITV oder in Stierhofstetten.


    Viele Grüße und viel Glück bei Fertigstellen der 1,0 Strehl-Optik [;)], Uwe

  • Hi Achim,


    sauber, ganz unverkennbar Strnad-Design, gefällt mir!
    Ist die Steifigkeit mit den Nordic-Walking Stöcken aus Cfk ausreichend? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum "nur" 17 Zoll? - ich habe doch schon einen schönen 20er!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> na, man braucht doch noch ein Faulenzer-Scope das man bei Bedarf mal schnell untern Arm klemmen kann [8D]
    Zu 17" und 19.2Kg sach ich jetzt noch nix, verflixt, ein 18er mit dem Gewicht ist dann schon wirklich ne Herausforderung [:o)][;)]
    Auf die Details bin ich schon mal gespannt
    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Spiegelkorrektur

  • Hallo Achim,


    da ist Dir wieder ein sehr schönes Teleskop gelungen, meinen Glückwunsch dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz kann ich das Bauen aber einfach nicht lassen - die Sucht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jo, so is das. Geht mir genauso.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie es bei den ATM'lern so ist, konnte ich es aber nicht erwarten, das Teleskop vorab vorzustellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch das[:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> nett anzusehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist es in der Tat.
    Die kombinierte Holz/Alu- Bauweise ist für leichte und funktionale Dobson- Teleskope meiner Meinung nach unschlagbar.
    Die Idee mit den Walking- Stöcken ist super. Nach oben hin sehen die sehr schlank aus, ist die Steifigkeit ausreichend?


    Grüße und viel Spaß mit dem Gerät,


    Ulli

  • Hallo Achim,


    mir war bisher nicht klar, dass du sooo einen dünnen Spiegel machst. Meine Hochachtung, dass du trotz der relativ leichten Spiegelkiste noch einen ordentlichen Sucher am Hut unterbringst. Meine Fragen hebe ich mir bis zu unserem Treffen auf. Gutes Gelingen weiterhin...


    Hubert

  • Hallo,


    vielen Dank für die Resonanz.


    Ups ... 19,2kg scheint ein Standardgewicht für "Schnellspechtelteleskope" zu sein. [;)]



    Zu den Nordic Walking Stöcken kann ich nur meine Eindrücke aufgrund von Rückeln und Anschlagen geben: sieht vielversprechend aus. Am oberen Ende (zur ehemaligen Spitze) beträgt der Durchmesser nur noch ca. 12mm, am unteren Ende 16mm. Diese Seite ist mit ca. 25cm Alurohr 18*1mm verlängert. Bei der Verbindung hatte ich im Vorfeld bedenken, ob dies absolut gerade möglich ist, hatte aber gut geklappt.


    Der Fangspiegel ist heute aus USA eingetroffen. Ich hatte Glück - zolltechnisch erfasst, aber ohne Zollrechnung. So kostet der 3,1' ca. 200 Euro, bei p/v Lamda/18 surface und dielektrischer Beschichtung. Damit wäre ab Wochenende auch Startest möglich.


    Für die weitere Korrektur brauche ich klaren Kopf - daran wage ich mich erst am kommenden Wochenende. Ich bin noch am grübeln, wie am besten bewerkstelligen. (von 8 Zonen sind Zone 2-3 und 4-5 etwas überkorrigiert, die äußeren 5-6-7-8 nahezu ideal)


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil. Das mit dem Spiegel kriegst Du auch noch in den Griff.
    Ich bin gerade dabei meinen 22"er zusammenzudengeln.
    Vielleicht kann ich am Wochenende schon "First Light" machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!