Beiträge von Kalle66 im Thema „Hilfe! Parabolisierung steht bevor!“

    Moin Florian,
    soweit ich informiert bin, reinigen "die" den Spiegel noch einmal; und zwar unmittelbar vor dem Bedampfen. Trotzdem schadet es nicht, wenn Cerirückstände am Rand und auf der Rückseite ordentlich entfernt sind.
    Gruß und herzlichen Glückwunsch

    Hi Florian,
    5 cbmm sind auch nicht gerade viel. Rechne doch mal aus, was nach dem Feinschliff alles wegpoliert wird, wenn man nur ein 1/1000 mm abträgt. 200mm Durchmesser entsprechen schließlich 31400 qmm.
    Die Kunst ist ja, diese an der richtigen Stelle loszuwerden.
    Gruß

    Hi Florian,
    bei einem f/6,2 Spiegel kann ich Dein Testproblem (Spiegel lässt sich nicht ganz überblicken) nicht ganz nachvollziehen. Was für eine Lichtquelle benutzt Du denn? Vielleicht lässt sich das Problem dadurch vermeiden, dass die Lichtquelle an der Klinge nicht größer sein soll, als die Irisblende Deines Auges (...und die geht ein Stück zu, wenn man in den hellen Spiegel schaut). Z.B. kann man eine 5mm LED oberhalb und unterhalb an der Klinge auf 2mm "Klingenbeleuchtung" abkleben/Abbblenden. Das macht es für das Auge leichter.
    Drei Zonen mögen theoretisch ja ausreichen, aber Zonenfehler werden u.U. von FigureXP "wegoptimiert". Wenn es geht, würde ich ja 5 Zonen einrichten oder eine Pinstick-Maske verwenden.


    Wenn der Rand bisher so weit zurückgeblieben ist, solltest Du auch das Tool selbst als Ursache in Betracht ziehen. Wie sieht es denn aus? Sind die Kanäle vielleicht in der Mitte zugelaufen? Dann poliert es nämlich dort besser als am Rand und sämtliche Strichführungen können das nicht beheben. Außerdem, zu lange Striche TOT hobeln die Kante ab, da wird dann die Schnittweite ewig lang. Dass darf man nicht mit einem zurückbleibenden Rand verwechseln.
    Gruß


    PS
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber der Rand hat einen viel zu geringen Krümmungsradius...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst doch einen zu großen KR. Der hat +3mm, obwohl +0,9 verglichen mit der Mitte völlig ausreichen. Im Ergebnis also starke Überkorrektur. Sämtliche Zonendifferenzen sind größer als gewollt.