Beiträge von Kalle66 im Thema „Spiegel putzen“

    Hallo Sven,
    Ich lese gerade in den Spezifikationen unter Punkt 5.2.5.2.1 "Prime focus", dass dieser hinzugefügt werden können soll.
    Hier eine Übersichtsgrafik dazu http://www.gtc.iac.es/Optics/Optics_s.asp


    und unter Punkt 6.3.3 steht:
    Secondary mirror inner hole
    Parent requirement: 5.2.7.2
    The view to the sky through the central hole of the secondary mirror from the unvignetted FOV of the focal plane shall be unimpeded.


    Was immer die dabei gedacht haben.
    Gruß

    Hi,
    ich denke mal, es liegt zuerst an der "Seife". Die darf das Glas/Quarz/Alu oder, was es sonst noch gibt, nicht angreifen. Ansonsten ist "sanfte Gewalt" durchaus möglich, wenn der Schmutz nicht von alleine verschwindet. Woraus besteht der denn: Überwiegend Sand, Russ, Faserreste, Öle und sonstiger Staub (Eiweißstoffe von Blütenstaub etc). Da ist doch das klassische Spüli genau richtig. Wischen oder ähnliches darf man natürlich nur, wenn Sand und Russ entfernt sind (und auch nicht latent im Spülwasser schwimmen).
    Gruß


    PS: Der Spiegel im Studio war schon sauber, er hatte doch eine "Abdeckschutzschicht" während des Transports. Wie Neuwagen, deren Lack unter Wachs geschützt sind.


    PPS: ..Wieso ist ein Loch in der Mitte?
    Vermutlich um noch ein Instrument im Primärfokus des Hauptspiegels zu kriegen. Ich habe jetzt nichts darüber gefunden, aber ich vermute, die brauchen den zur adaptiven Steuerung und setzen in den Primärfokus ihren "Shack-Hartmann-Tester". Vielleicht weiß jemand was genaueres.

    Hi Frank,
    Festplatten stapeln? Nein, aber ich spiele ab und an mit den Beinchen einer CPU [:D]. Das Modell ist allerdings betagt (i386) und wurde von mir seiner Zeit als Andenken vor dem Müll gerettet.


    Jetzt aber wieder Ernst: Der Putzer vom Dienst im obigen Video scheint doch von der Politurfirma zu stammen. Wenn der nicht weiß, was er tut, ja dann gute Nacht. Ich habe auch nicht zur Nachahmung aufgefordet. Übrigens wische ich meinen kleinen 300mm-er auch mit einem Schwamm ab um die Poliersusoension loszuwerden. Aber da weiss ich, was drauf ist - und ob man das putzen nennt?
    Eine aufgedampfte Aluschicht würde ich allerdings auch mit "Samthandschuhen" anfassen, also so wenig wie nötig.


    ->Silvio
    Apropos Wasserstrahl: Da kommt es auf den Strahl an, man kann mit bestimmten Versionen auch Glas schneiden, oder Leute vom Hocker schießen. Die Duschbrause auf "Massage" gestellt, wäre mir schon zu riskant.
    Gruß