Beiträge von Alkor im Thema „8x50 Winkelsucher vs. Telrad“

    Hallo.


    (==>) Jens: Ich finde das Peilen über den Tubus recht unkomfortabel. [;)]


    (==>) Carsten:
    Ich habe selbst seit kurzem einen Telrad und muss sagen, dass ich schlichtweg begeistert bin. Mit dem 6x30 hatte ich selbst bei großen und hellen Objekten Probleme beim Auffinden. Mit dem Telrad habe ich auch schwache Objekte, für die ich mit CdC prima Karten machen kann, direkt selbst im 6mm-Okular (200x).
    Momentan ist es daher sogar so, dass ich den 6x30 ersatzlos gestrichen habe. Inwiefern der sich vom 8x50 unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, ich kann mir aber vorstellen, dass es durch die wegen der größeren Öffnung noch größere sichtbare Sternfülle ebenso kompliziert ist, sich zurechtzufinden.


    Viele Grüße,


    Sven.