Beiträge von slyv im Thema „8x50 Winkelsucher vs. Telrad“

    Hallo Carsten.


    Ich habe an meinem 12"er beides: Telrad UND 10x50 Winkelsucher.


    Für Deinen 6"er würde ich Dir in erster Linie den Peilsucher nahe legen - die Dinger sind echt praktisch!


    Wenn Du ein gutes Übersichtsokular für den 6"er hast, kannst Du damit schon ein gehöriges Stück Himmel überblicken (Im Idealfall fast 3.5°, also mehr als der Orion-Gürtel) ein normaler Sucher bringt etwa 5°, also nicht soooviel mehr.



    Ergo:
    - erst Peilsucher (ob Telrad, Riegel, Quicksurfer oder wie die alle heissen, ist zweitrangig)
    - dann ein gutes Übersichtsokular
    - und wenn Du dann meinst, noch einen Winkelsucher zu brauchen, dann werd'ich Dir das natürlich nicht ausreden...[^]


    Mir persönlich würde am 12"er etwas fehlen, wenn da nur n'Telrad drauf wäre. Aber mit dem 12"er kann ich auch nur etwa 1,3° Gesichtsfeld erzielen, da macht der zusätzliche Sucher mit seinen 5° GF schon Sinn...