Beiträge von Wurstgote im Thema „8x50 Winkelsucher vs. Telrad“

    Hi Carsten,


    ich hatte mal einen Abend testweise einen Telrad an meinem 8" Dobson und muß, im Gegensatz zu meinen Vorrednern, sagen, daß ich das Dingen relativ überflüssig fand.
    Mit etwas Übung ist es nämlich relativ einfach, zumindest bei einem Volltubus, das gewünschte Ziel direkt über's Rohr anzupeilen und dann den Sucher für weiteres Sternenhüpfen einzusetzen.
    Stände ich vor Deiner Kaufentscheidung, wäre meine Reihenfolge wohl


    - Winkelsucher 8x50
    - Übersichtsokular
    - Irgendwelches Geraffel außer Peilsucher
    - Peilsucher


    Aber vermutlich spielen da die eigenen Vorlieben eine nicht zu unterschätzende Rolle [;)]
    Vielleicht hast Du ja irgendwie die Möglichkeit, Dir das Zeug mal für einen Abend von Bekannten zu leihen und einen direkten Nutzenvergleich anzustellen.


    Grüße
    Jens